Command R geht nicht

2 Antworten

Alternative:

Mavericks Installer aus dem App Store laden, nach der weiter unten genannten Anleitung diesen Installer auf einen USB Stick kopieren. Mit diesem Stick hättest du auch ein alternatives Startvolume (statt der Snow Leopard DVD). Du könntest dein Book also von diesem Stick aus starten, die Platte löschen, Mavericks neu installieren. Vorteil: bei der Installation über ein externes Volume wird dann auch eine Wiederherstellungspartition angelegt, die man bei Problemen immer gut gebrauchen kann.

http://www.macwelt.de/ratgeber/Mavericks-vom-USB-Stick-installieren-8294693.html

(Ich empfehle Methode 2.)

Lupulus  13.08.2014, 13:37

sudo /Applications/Install\ OS\ X\ Mavericks.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Stick --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ Mavericks.app --nointeraction

Am einfachsten: den gesamten Befehl komplett per Copy & Paste ins Terminalfenster einsetzen. Vorher "Stick" durch den Namen des USB Sticks ersetzen, oder, noch einfacher: den USB Stick umbenennen in "Stick".

Welches Betriebssystem ist drauf?

Wie alt ist das MBP, mit welchem System wurde es ausgeliefert? Genauer: kam es mit 10.6 oder älter, also noch mit Installations DVDs? Oder mit 10.7 oder neuer?

Citronbear
Fragesteller

Er wird jetzt 4 jahre alt. Das weiß ich alles nicht, da ich ihn von einem Freund bekommen habe. Habe mir aber SNOW leopard drauf installiert also habe ich die CD noch.

Lupulus  13.08.2014, 13:21
@Citronbear

OK, wenn es schon älter ist, hat es keine Wiederherstellungspartition, daher hat das Starten mit cmd + R auch nichts gebracht.

Du musst das Book mit der Snow Leo DVD starten. DVD einschieben, Neustart, dabei Taste C drücken und halten, bis der Mac offensichtlich ein System gefunden hat.

Dann hast du die Möglichkeit, mit dem Festplattendienstprogramm die Platte zu löschen. Und kannst anschliessend das System neu installieren.

ABER: dieses System ist dann halt 10.6.x. Recht antik, und auf Dauer wirst du das vermutlich nicht behalten wollen. D.h., danach steht noch die Mavericks (OS 10.9) Installation an, wenn dein Book von 10.9 unterstützt wird (wenn's 4 Jahre alt ist, wird das auf jeden Fall so sein).

Citronbear
Fragesteller

Ok habe jetzt alles gemacht. Möchte mir jetzt aber das Upgrade Mavericks holen aber ich habe den Mac App Store nicht mehr auf meinem book. Unteranderem habe ich auch eine total alte Version von itunes. Was nun ?

Citronbear
Fragesteller

Habe die vesion 10.6.3 also sehr alt -.- wie Upgrade ich jetzt ?!

Lupulus  13.08.2014, 22:06
@Citronbear

Im Apple Menü findest du "Software Aktualisierung". Damit holst du dir das Update auf 10.6.8. Dann hast du auch den Zugang zum App Store (über das gleichnamige Programm) und kannst von dort dann 10.9 laden.