Closed-loop Regelalgorithmus fuer einen CLLC DC/DC Resonanzwandler?

1 Antwort

kommt drauf an, wie du die Ausgangsspannung messen willst... dazu kannst du entweder einen Optokoppler verwenden (der Ausgang ist ja isoliert vom Eingang)... oder du beobachtest die Ausgangsspannung durch Messungen auf der Primärseite... das Gleiche gilt auch für den Ausgangsstrom... wenn du den Ausgang präzise regeln willst, brauchst du wohl einen Optokoppler...

ansonsten benutzt man dafür oft einen Analogrechner, der wohl einen PID-Regler simuliert, um den duty cycle des Leistungsschalters zu bestimmen... für die Parameter müsstest du entweder rumprobieren (z. B. mit einem selbstlernenden Algorithmus) oder rumrechnen (dazu brauchst du eine näherungsweise Darstellung der Regelstrecke durch Zähler&Nenner Polynom)...

kannst aber auch eine rein digitale MCU verwenden, die überlappende Ein-Zeiten verhindert...

oder eine Mischung aus analoger shoot-through Verhinderung und einem digital geregelten PWM Signal...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Absolvent/Universität