Cicero,catilina,1,8 gerundium oder gerundiv?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :)

Du bist doch Lateinlehrerin oder?

Also ein Gerundium kann es schon mal nicht sein. Warum? Senatus ist ein Maskulinum. Und da ich schätzr, dass habendi sich auf senatus bezieht, dann fällt das Gerundium raus- denn dieses gibts nur im Neutrum und nur im Singular.

Übrig bleiben tut das Gerundivum. Als Einzelform kommen der Genitiv Singular und der Nominativ Plural infrage. Da ich den Zusammenhang aus dem Text nicht kenne, kann ich nicht eindeutig sagen, welche der Fornen es ist.

Ich weiß dass du es wahrscheinlich schon weißt und meine Antwort viiiiiiiiiiiiiiiiel zu spät kam. Aber Wiederholung kann nicht schaden :D ich hoffe ich konnte trotzdem helfen^^

lg ShD

DieChemikerin  27.12.2013, 00:01

ich glaube ich hab mit meiner Antwort nicht mal recht....