Chrome benötigt viel GPU-Leistung?

2 Antworten

ist das normal?

Eigentlich nicht. Aber kommt darauf an was du geöffnet hast.

mwindows7508  29.01.2023, 17:17

Kann dir bei dem Problem nicht helfen, hab selber das Problem mit Crome ist mir aber egal da ich eh Fierfox benutze.

Physics96  29.01.2023, 17:21
@mwindows7508

wer bist du denn? Außerdem brauch ich keine Hilfe, sondern der Fragesteller.

Physics96  29.01.2023, 17:58
@mwindows7508

Firefox ist verdammt langsam. Deaktiviere mal die Hardwarebeschleunigung in Chrome. Das könnte helfen.

Fazi50  30.01.2023, 21:17
@Physics96

Warum sollte TE das machen, wenn dann die CPU auch beim Browsing deutlich mehr zu ackern hätte? 🤔

RTX 3060Ti @ 2000 Mhz GPU-Takt mit 4% Last sind relativ zueinender in dieser hinterfragten "Last" halt 40% @ 200 MHZ GPU-Takt bei "Gockel" mit aktiviertem GPU-Hardware Support. 😎

Fazi50  30.01.2023, 21:27
@Physics96

Wir schreiben hier aber nun auch in selbiger Relation der Entwicklung nicht von Urgesteinen wie MSE 6 oder neuer, die DAS prinzipiell erheblich schlanker damals an alter Hardware auch schon beherrschten.

TE muss doch eigentlich nur schauen, mit wie wenig MHZ der Grafikchip bei ausschließlich für Internetz / Chrome gefahrenen Mhz gerade ablaucht.

Ich vermute mal, das die GPU bei TEs Screenshot mal iwo um etwa 400 bis 600 Mhz abgelaxt haben könnte für diese scheinbaren 40% Last.

Hallo,

moderne Browser arbeiten mit GPU-Hardwarebeschleunigung zur Verbesserung diverser Prozesse. Du solltest mal schauen, mit welcher Kernfrequenz der Grafikprozessor während Deiner Internet-Sitzungen arbeitet. Wenn dort dann nur ein paar 100 Mhz GPU-Takt anliegen, kann es mit den 30 bis 40 % relativ zum Takt durchaus hin kommen.

LG