Christen wie viel Wahrheit steckt in der Bibel?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

100% 50%
0% 29%
50% 8%
25% 8%
75% 4%

11 Antworten

paar anekdoten fürs leben die sinnvoll sind und ein paar historische ereignisse (nicht die Flut, Entstehung der Erde, Jesus,...) stimmen bestimmt aber viel mehr auch nicht

Weil die Bibel nicht der Massstab ist. Einzig Jesus Christus ist DIE WAHRHEIT.

Jesus sagt: Ihr erforscht die Schriften, denn ihr meint, in ihnen ewiges Leben zu haben, und sie sind es, die von mir zeugen; und ihr wollt nicht zu mir kommen, damit ihr Leben habt. Johannes 5,39-40

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1Tim 1,4 auch nicht achthaben auf die Fabeln und Geschlechtsregister, die kein Ende haben und eher Fragen aufbringen, als dass sie dem Ratschluss Gottes im Glauben dienen.

Es gibt viele solcher Geschlechtsregister, Datenangaben die sich wiedersprechen, da sie von unterschiedlichen Menschen aus unterschiedlichen Kulturen geschrieben wurden. Das kann zu Verwirrung führen und solche die nicht nach Gott fragen orientieren sich daran.

Das aber ist in der Bibel damit man die erkennen kann die nach Wahrheit fragen und somit nach Gott selbst und die, die nach Rechthaberei leben.

Der Bibel geht es nicht darum exakte Zahlen zu vermitteln sondern darüber, einen Gott zu zeigen, sein Handeln und sein Reden und aufzuzeigen wie der Mensch ist in seinem Verhalten Gottes Reden und geboten gegenüber.

Es will uns aufzeigen wie wir uns zu verhalten haben, wie wir recht leben können und was uns am Ende zu erwarten hat.

Wie jeder selbst zu Gott finden kann und was er mit denen vor hat, die ihm treu sind.

Es ist also auch ein Aufruf zur Persönlichen Verantwortung jedes einzelnen Menschen dieser Welt sein Leben Gottgefällig zu leben und zu gestallten.

Und zeigt, wie Gott die belohnt die ihm glauben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Ein bisschen oder ein wenig Wahrheit gibt es nicht. Entweder die Bibel hat zu 100% Recht, dann ist sie wahr oder sie ist falsch. Auch knapp daneben, ist vollkommen verfehlt.

Woher ich das weiß:Hobby – In der Bibel steht alles geschrieben 📖
SirAndiusNr2  11.11.2022, 21:45

Gott schuf die Erde und das Leben darauf in 7 Tagen.

Hust hust

Anastasia65  11.11.2022, 21:55
@SirAndiusNr2

Ob du es glaubst oder nicht, ist mir völlig egal, aber ich bin Siebenten Tags-Adventistin und finde diesen Aspekt für mich sehr wichtig.

Ignatius1  11.11.2022, 21:57
@SirAndiusNr2

Die Bibel hat keinen Anspruch ein Naturwisenschaftlicher Entstehungsrapport der Erde zu sein.

Das hat nur der Islam

Anastasia65  11.11.2022, 21:59
@Ignatius1

Ja, wenn auch, wie du sehr gut sehen kannst, eher schlecht als recht.

Ignatius1  11.11.2022, 22:01
@SirAndiusNr2

Das ist Urgeschichte ,in dem Text wird klargestellt dass der Gott der Israeliten Schöpfer ist , und dass Schöpfung und Schöpfer nicht identisch ist ... ..weil die Babylonier beteten ja Tiere und Himmelskörper an...also die Schöpfung selbst ..

Davon dustanziert sich die Bibel.

SirAndiusNr2  11.11.2022, 22:07
@unknow100034

Wenn etwas ewig existiert, dann hat es weder Anfang,noch Ende. Dann sind derartige vergleiche nicht möglich.

unknow100034  12.11.2022, 00:46
@SirAndiusNr2

Wo ist dort ein Anfang und wo ein Ende? Nirgends. Gott kann es trotzdem ewiglich geben.

RStroh  12.11.2022, 10:16
@SirAndiusNr2

Die literarische Gattung der Genesis ist keine naturwissenschaftliche Arbeit. Bitte nichts hineinlesen, was nicht drin steht. Es ist von der Sprache her aus meiner Sicht unter die prophetische Literatur einzureihen, wie etwa die Offenbarung. Sie spricht von Gott und seiner Beziehung zu den Menschen.

Sie sagt kurz gefasst unter Anderem aus:

Gott schuf das Weltall, die Erde und alle Lebewesen

Die Schöpfung geschah geplant und in aufeinanderfolgenden Ereignissen

Die Schöpfung ist gut.

Gott ist nicht die Schöpfung (kein Pantheismus)

Gott wirkt aktiv in der Schöpfung (kein Deismus)

Gott ist Person (er denkt, fühlt, handelt, kommuniziert)

Er schuf den Menschen als sein Gegenüber.

Gott liebt die Menschen.

Gott gibt den Menschen Entscheidungsfreiraum.

Ein interessantes Detail am Rande: Laut Genesis war das All erst dunkel, dann schuf Gott das Licht, später erst die Sonne.

Der heutige Stand der Wissenachaft ist, dass unmittelbar nach dem Urknall das All dunkel war, erst nach gewisser Zeit sank die Materiedichte so weit, dass sie lichtdurchgängig wurde. Erst lang später kamen die Sterne.

Obwohl ich nicht glaube, dass die Genesis ein naturwissenschaftliches Werk ist, fällt mir auf, dass hier kein Widerspruch zur Physik besteht.

Diese Frage zeigt eigentlich wie wenig die Bibel tatsächlich verstanden wird .

Die Bibel legt dir Den Weg zum ewigen Leben vor Augen oder den Weg ins Verderben.

➡️Die Bibel offenbart uns etwas,Sie zeigt uns auf,wie Gott nach dem Sündenfall erneut beim Menschen angeknüpft hat..

Im einem ersten Schritt,Bei Noah ..danach bei Abraham ,über Isaak zu Jakob,Josef und Mose ,über Richter,könige und Propheten,bis sich dieses ZeigenGottes in der Menschwerdung Jesus Christus gipfelt .

Diese Biblische Offenbarung ...die sich darin entfaltet nehmen wir an ,oder auch nicht .

Es geht also hier um Entscheidung und Erkenntnis .

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule