Christen und das alte Testament?

6 Antworten

Hallo,

Jeder Glauben ist durch Unwissenheit entstanden. Das damit Macht ausgeübt werden konnte haben einige erkannt und Leitfiguren (Götter u.ä,) erfunden.
Durch Wissenschaft wurden bisher sehr viele "Wunder" natürlich erklärbar und damit dieser "Götterglaube" widerlegt.
Dieser Prozess der "Erkenntnis" wird durch Herrscher/Traditionsgehabe/Erziehung sehr erschwert.
Direkt sehen kann man das doch durch die vielen Asylanten aus rückständigen Regionen. Die verhalten sich wie die Menschen im 18.Jahrhundert es in Deutschland auch waren - streng an ihren Glauben gebunden!

Übrigens ist das in ländlichen Gebieten in Deutschland (fast) auch noch erhalten!

Grüße aus Leipzig

Anonym78649  20.04.2024, 00:53

Beschäftige du dich lieber weiter mit deinem Fachwissen in Technik anstatt hier irgendwas zu labern

Weil das Gesetze des alten Bundes sind .

Christus aber ist das Ende des Gesetzes .

  • Christen leben in einem Neuen Bund .Das AT ist eine Vorbereitung zum Neuen Bund gewesen.Ein Schritt in die Richtige Richtung ,aber halt erst nur der Anfang der Offenbarung Gottes in dieser Welt an die Menschen.
  • Daher darf keiner dort stehen bleiben ,es sei denn er will die Gnade Gottes an ihn verwerfen.
Der Brief an die Römer, Kapitel 10
Röm 10,1Brüder, ich wünsche von ganzem Herzen und bete zu Gott, dass sie gerettet werden. Röm 10,2Denn ich bezeuge ihnen, dass sie Eifer haben für Gott; aber es ist ein Eifer ohne Erkenntnis. Röm 10,3 Da sie die Gerechtigkeit Gottes verkannten und ihre eigene aufrichten wollten, haben sie sich der Gerechtigkeit Gottes nicht unterworfen. Röm 10,4 Denn Christus ist das Ende des Gesetzes und jeder, der an ihn glaubt, wird gerecht..Die rettende Botschaft für alle
Röm 10,5Mose schreibt: Wer sich an die Gesetzesgerechtigkeit hält in seinem Tun, wird durch sie leben. Röm 10,6Die Glaubensgerechtigkeit aber spricht: Sag nicht in deinem Herzen: Wer wird in den Himmel hinaufsteigen? Das hieße: Christus herabholen. Röm 10,7Oder: Wer wird in den Abgrund hinabsteigen? Das hieße: Christus von den Toten heraufführen. Röm 10,8 Was also sagt sie? Das Wort ist dir nahe, es ist in deinem Mund und in deinem Herzen. Gemeint ist das Wort des Glaubens, das wir verkündigen; Röm 10,9 denn wenn du mit deinem Mund bekennst: «Jesus ist der Herr» und in deinem Herzen glaubst: «Gott hat ihn von den Toten auferweckt», so wirst du gerettet werden. Röm 10,10 Wer mit dem Herzen glaubt und mit dem Mund bekennt, wird Gerechtigkeit und Heil erlangen. Röm 10,11Denn die Schrift sagt: Wer an ihn glaubt, wird nicht zugrunde gehen.
Röm 10,12 Darin gibt es keinen Unterschied zwischen Juden und Griechen. Alle haben denselben Herrn; aus seinem Reichtum beschenkt er alle, die ihn anrufen. Röm 10,13 Denn jeder, der den Namen des Herrn anruft, wird gerettet werden. Röm 10,14 Wie sollen sie nun den anrufen, an den sie nicht glauben?
Wie sollen sie an den glauben, von dem sie nichts gehört haben? Wie sollen sie hören, wenn niemand verkündigt?
  • Durch die Beschneidung wurden die Kinder in den AT Bund aufgenommen.
  • Die Aufnahme in den Neuen Bund aber passiert durch die TAUFE .Durch die wir eine Neue Schöpfung werden
Jesus antwortete: Amen, amen, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, kann er nicht in das Reich Gottes kommen.Joh 3,6Was aus dem Fleisch geboren ist, das ist Fleisch; was aber aus dem Geist geboren ist, das ist Geist. 43 weitere Zeilen https://www.uibk.ac.at › bibel › joh3 Das Evangelium nach Johannes, Kapitel 3 - Universität Innsbruck

FAZIT :

Die Handlungsanweisungen für die Christen und für den Neuen Bund bekommen wir nur im NT .

Das AT ist für Christen ein Geschichtsbuch ,dass uns fie ersten Schritte der Gottesoffenbarung in der konkreten Zeitlinie aufzeigt .

➡️Dasselbe Gilt für Altrestamentarische Speisegebote die klaar aufehoben worden sind :

Das Evangelium nach Matthäus, Kapitel 15
Von Reinheit und Unreinheit
Mt 15,1Da kamen von Jerusalem Pharisäer und Schriftgelehrte zu Jesus und sagten: Mt 15,2Warum missachten deine Jünger die Überlieferung der Alten? Denn sie waschen sich nicht die Hände vor dem Essen. Mt 15,3Er entgegnete ihnen: Warum missachtet denn ihr Gottes Gebot um eurer Überlieferung willen? Mt 15,4 Gott hat gesagt: Ehre Vater und Mutter!, und: Wer Vater oder Mutter verflucht, soll mit dem Tod bestraft werden. Mt 15,5 Ihr aber lehrt: Wer zu Vater oder Mutter sagt: Was ich dir schulde, erkläre ich zur Opfergabe!, Mt 15,6 der braucht seinen Vater oder seine Mutter nicht mehr zu ehren. Damit habt ihr Gottes Wort um eurer Überlieferung willen außer Kraft gesetzt. Mt 15,7 Ihr Heuchler! Der Prophet Jesaja hatte Recht, als er über euch sagte: Mt 15,8 Dieses Volk ehrt mich mit den Lippen, / sein Herz aber ist weit weg von mir. Mt 15,9 Es ist sinnlos, wie sie mich verehren; / was sie lehren, sind Satzungen von Menschen. Mt 15,10 Und er rief die Leute zu sich und sagte: Hört und begreift: Mt 15,11 Nicht das, was durch den Mund in den Menschen hineinkommt, macht ihn unrein, sondern was aus dem Mund des Menschen herauskommt, das macht ihn unrein.❗ Mt 15,12Da kamen die Jünger zu ihm und sagten: Weißt du, dass die Pharisäer über deine Worte empört sind? Mt 15,13Er antwortete ihnen: Jede Pflanze, die nicht mein himmlischer Vater gepflanzt hat, wird ausgerissen werden. Mt 15,14Lasst sie, es sind blinde Blindenführer. Und wenn ein Blinder einen Blinden führt, werden beide in eine Grube fallen. Mt 15,15Da sagte Petrus zu ihm: Erkläre uns jenes rätselhafte Wort! Mt 15,16Er antwortete: Seid auch ihr noch immer ohne Einsicht? Mt 15,17Begreift ihr nicht, dass alles, was durch den Mund (in den Menschen) hineinkommt, in den Magen gelangt und dann wieder ausgeschieden wird? Mt 15,18Was aber aus dem Mund herauskommt, das kommt aus dem Herzen, und das macht den Menschen unrein. Mt 15,19Denn aus dem Herzen kommen böse Gedanken, Mord, Ehebruch, Unzucht, Diebstahl, falsche Zeugenaussagen und Verleumdungen.

Und

Die Vision des Petrus in Joppe
Apg 10,9Am folgenden Tag, als jene unterwegs waren und sich der Stadt näherten, stieg Petrus auf das Dach, um zu beten; es war um die sechste Stunde. Apg 10,10Da wurde er hungrig und wollte essen. Während man etwas zubereitete, kam eine Verzückung über ihn. Apg 10,11Er sah den Himmel offen und eine Schale auf die Erde herabkommen, die aussah wie ein großes Leinentuch, das an den vier Ecken gehalten wurde. Apg 10,12 Darin lagen alle möglichen Vierfüßler, Kriechtiere der Erde und Vögel des Himmels. Apg 10,13 Und eine Stimme rief ihm zu: Steh auf, Petrus, schlachte und iss!
Apg 10,14 Petrus aber antwortete: Niemals, Herr! Noch nie habe ich etwas Unheiliges und Unreines gegessen. Apg 10,15 Da richtete sich die Stimme ein zweites Mal an ihn: Was Gott für rein erklärt, nenne du nicht unrein! Apg 10,16 Das geschah dreimal, dann wurde die Schale plötzlich in den Himmel hinaufgezogen.
https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/apg10.html
Lg ⚘
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Anne44324
Fragesteller

Vielen Dank für dir umfassende Aufklärung.

Ignatius1  20.04.2024, 10:18
@Anne44324

Was ist das Gesetz Christi ?

Jak 2,8
Wenn ihr dagegen nach dem Wort der Schrift: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst! das königliche Gesetz erfüllt, dann handelt ihr recht.

Siehe auch Bergpredigt Matthäus 5

Vom Gesetz und von den Propheten
Mt 5,17Denkt nicht, ich sei gekommen, um das Gesetz und die Propheten aufzuheben. Ich bin nicht gekommen, um aufzuheben, sondern um zu erfüllen.Mt 5,18Amen, das sage ich euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird auch nicht der kleinste Buchstabe des Gesetzes vergehen, bevor nicht alles geschehen ist.Mt 5,19Wer auch nur eines von den kleinsten Geboten aufhebt und die Menschen entsprechend lehrt, der wird im Himmelreich der Kleinste sein. Wer sie aber hält und halten lehrt, der wird groß sein im Himmelreich.Mt 5,20Darum sage ich euch: Wenn eure Gerechtigkeit nicht weit größer ist als die der Schriftgelehrten und der Pharisäer, werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen.

FAzit :Jesus verlangt viel mehr ...

Hm...

Damals gab es noch keine "Christen" (Offb.17,1-4).

Damals glaubte man noch (mehr oder weniger - Jes.45,5).

Woher ich das weiß:Recherche

Jesus hat die Gesetze ja erfüllt (siehe zum Beispiel in der Bergpredigt). Und auch sehen wir zum einen bei der Beschneidung, welche Art der Beschneidung wirklich zählt (Beschneidung durch den Heiligen Geist) und auch das Speisegebot, kein Fleisch zu essen, hat Gott aufgehoben. Das macht alles schon Sinn, man muss sich halt nur ein wenig die Zusammenhänge und Umstände anschauen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen🙋🏻‍♀️❤

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Weil unsere Beschneidung Geistig ist im Christlichen Glauben.

https://bibelkurs.com/themen/das-passah/3-in-der-wueste-1/die-geistliche-bedeutung-der-beschneidung-2/

Christen konzentrieren sich auf den Kern der Gesetze und das sind z.B. Heiligkeit, Liebe, Freude, Frieden usw.

aber auch Handlungen: wie den Armen, Witwen und Waisen helfen sowie Brüder und Schwestern in finanzieller Gefahr

Einander unterordnen in Liebe

In der Nächstenliebe und in der Liebe zu Gott in allen Aspekten zu wachsen, in liebevoller Unterwerfung wie es die Dame hier tut: https:// www.youtube.com/shorts/4S0vkBamCsw

Liebe kann sich in Aufopferung zeigen.