Chinesisches Symbol für "health"?

1 Antwort

Ja, das Zeichen 康 passt.

Bild zum Beitrag

Erklärungen:
Ursprünglich zeigte das Zeichen zwei Hände mit einer Dreschvorrichtung, darunter Körner oder Spreu. Die heutige Form läßt sich vielleicht so erklären: Unter einem 广 Schutzdach wird Getreide oder 米 Reis per Hand mit einer Vorrichtung (Komp. ähnlich 肀 Hand und Pinsel) gedroschen. Genügend Nahrung sichert die 康 Gesundheit des Clans; Hunger dagegen gefährdet sie.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
 - (Übersetzung, Symbol, Chinesisch)