Chinesische Vase mit Porzellanmarke, kann mir jemand was zur Herkunft oder Alter sagen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie dohlebonnied schon schrieb, ist die Vase (sofern echt/original) in China zur Zeiten von Kaiser QianLong gefertigt (1736-1796). In dieser Zeit hat China viel Porzellan nach Europa exportiert, die Bilder zeigten entsprechend auch keine chinesischen Motive, sondern Bilder europäischer Jagt. Emailliertes Porzellan, hauptsächlich exportiert zum europäischen Adel.

Preise können sehr hoch gehen, definitiv etwas für Sammler.

Ein ähnliches Objekt, wenn auch deutlich kleiner:

https://ishare.ifeng.com/c/s/7l23wGjgI8F

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.

Hallo,

Qianlong Periode schließe ich aus. Es scheint die Marke des vor Qianlong herrschenden Kaisers Yongzheng (1723 -1735) zu sein.

Du musst dein Bild einmal nach links drehen, dann steht es in der korrekten Ausrichtung.

In einem Verzeichnis von 1919 wird dieser Kaiser noch Yung Tscheng geschrieben, aber die Marke entspricht der auf deinem Objekt.

Alle anderen Markierungen aus der Qin Dyn7astie passen nicht zu deiner.

Hier der Screenshot der Seite 285 des Verzeichnisses.

Die URL ist im anderen Bild zu lesen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Haushalt, Länder, Japan)  - (Haushalt, Länder, Japan)

Vielleicht "大清乾隆年製 Dà-Qīng Qiánlóng nián zhì" (= Hergestellt in den Jahren von Qiánlóng, Qīng-Dynastie).

013001_20_1.jpg (427×640) (e-nobiru.com)

Qianlong – Wikipedia

MfG :-)

Berneuser
Fragesteller

Hallo, wissen Sie ob die die Farbe des Stempels bei der Bestimmung auch eine Rolle spielt?

dohlebonnied  25.06.2021, 18:20
@Berneuser

Bei den Blau-Weiß-Porzellanen (chin. 青花 qīnghuā, jap. 染付 sometsuke) wird der Stempel auch kobaltblau gemalt, bei den farbig bemalten Keramiken aber in ganz verschiedenen Farben.

MfG :-)