Chihuahua stellt seine Ohren nicht auf! normal?

Milow - (Hund, Ohr, Chihuahua)

6 Antworten

es gibt grosse unterschiede wann ein Welpe resp.junghund seine ohren stellt,nicht nur rassenbedingt...meist ein paar Wochen,nachdem sie das komplette Gebiss haben,sprich alle milchzähne draussen sind, es kann aber auch bis einem jahr dauern das sie ihre öhrchen stellen...mein jetztiger Welpe war mit 21wochen mit dem Zahnwechsel durch,was sehr früh ist auch bei dieser rasse,auch er stellt jetzt mit 6mt noch nicht immer seine ohren...bei seinen Geschwister haben einige immer noch gummiohren;-) und andere hatten fast von Geburt an stehohren...mach dich nicht verrückt deswegen,das kommt noch...

Nach dem kompletten Zahnwechsel ist meist auch die Ohrstellung bleibend. Es gibt durchaus bei allen Rassen, die normalerweise Stehohren haben auch immer wieder einzelne die sich schwer damit tun und eins oder beide Ohren klappen. Du kannst etwas behilflich sein indem du ihm die gesamten Haare hinter und an den Ohren ganz kurz schneidest -manchmal hindert eben auch das Gewicht etwas am Aufstellen. Eine ausgewogene Ernährung ( in deinem Fall bei Trocknfutter noch Welpen- bzw. Junghundkost und beim Barfen eben auch entsprechend Kalzium, was er für Zahnwechsel und Knochen- und Knorpelaufbau braucht).

Hat dein Rüde schon ein bleibendes Gebiss? Bei manchen Hunden stehen die Ohren tatsächlich erst nach dem Zahnwechsel.

Es gibt natürlich auch welche, die immer Schlappohren bleiben. Selbst wenn es so bleibt, ist das sicherlich kein Grund, ihn zurückzugeben ;-)

Janinnne
Fragesteller

NEIN ich würde meinen kleinen nie mehr hergeben egal ob er jetzt stehende oder hängende Ohren hat! Ne wir sind gerade am Anfang (glaube ich halt ) wenn das ein Zeichen ist das er sich ständig die Pfoten ableckt und dann richtig arg mit den nassen Pfoten beim Zahnfleisch reibt ;) - Ja

michi57319  13.07.2014, 01:01
@Janinnne

Warte einfach mal ab, ob sich noch was tut. Wenn nicht, er sieht zum Klauen aus, also pass gut auf ihn auf ;-)

Ist der Zahnwechsel durch? Wenn nicht abwarten. Ausserdem ist ein Chi mit Schlappohren nicht weniger zuckersüss.

Gott ist der süß! Meiner hatte während des Zahnwechsels die lustigeren Ohrstellungen 😊 nun seid 2 Monaten hat's sich nicht mehr verändert! Sieht doch doch goldig aus dein Zwerg, ist einmalig und eben er.

Janinnne
Fragesteller

maa ist das süß ♡ ja danke ♡ ich habe nur angst das er vielleicht irgentwas bei seinen Ohren hat warum er sie nicht aufstellt! Aber wiegesagt ich liebe ihn so wie er ist ♡

Einafets2808  13.07.2014, 01:02

Keine sorge, wenn er gesund ist sind Schlappöhrchen das wenigste Problem 😊