Chess App Bots?

2 Antworten

Chess.com teilt seine Engine in unterschiedliche Level ein, die würde ich dir mal zur Orientierung nennen, einfach damit du das Ganze grob einordnen kannst:

  • Beginner (<1000)
  • Intermediate (<1600)
  • Advanced (<2000)
  • Expert (<2400)
  • Master (<2600)
  • Grandmaster (<2800)
  • Super Grandmaster (~2900)
  • Maximum (3200 / Das entspricht im Grunde der Spielstärke von Stockfish 14, also besser als jeder Mensch)

Diese Einteilung mag nicht perfekt sein, insbesondere weil Master und Grandmaster ja Titel sind die seitens der Fide verliehen werden (und dazu gehört mehr als nur eine gewisse Elo zu erreichen), ich persönlich empfinde sie aber alles in allem als relativ passend um sich als Spieler, insbesondere wenn man angefangen hat, zu orientieren.

Wenn du konsistent einen Bot des Master Levels schlagen kannst stehen die chancen gut dass du bspw. auch mit einem Fide-Meister eine Partie spielen kannst die auf Augenhöhe ist - auch wenn man natürlich dazu sagen muss dass ein spiel gegen eine Maschine immernoch etwas anderes ist als gegen einen Menschen.

Ansonsten hat Chess.com noch eigene Bots, die sind etwas anders, und wohlwollender bzgl. der Einschätzung niedriger Elos Kategorisiert:

  • Beginner (<1000)
  • Intermediate (<1500)
  • Advanced (<2200)
  • Master (>2200)

Hier ist das Fenster für "Intermediate" etwas kleiner, und das "Advanced" Fenster deutlich größer. Die Level Abstufung der Engine die ich oben genannt habe finde ich persönlich besser als diese hier, da erstere deutlich differenzierter ist.

Alles in allem bleibt aber zu sagen: Wenn du nicht grade in Schachclubs und Kreisen in denen man sich wirklich intensiv mit Schach beschäftigt unterwegs bist werden die meisten Spieler die du kennen lernst im Beginner oder Intermediate Bereich sein. Nach Intermediate oder in den niedrigeren Adcanced Bereich kann man es durchaus noch schaffen ohne Unmengen an Zeit in das Spiel zu investieren. Darüber wird man schon große Schwierigkeiten haben wenn man sich kein umfangreiches Eröffnungs-Repertoire zulegt und seine Spiele nicht zumindest ab und an mal richtig Analysiert.

benrc46
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort 👍

Ich persönlich habe Probleme mit Antonio (1500) hab aber sogar schon einmal Isabel (1600) geschlagen! Ich würde sagen wenn man über 1300 ist man schon recht gut! Bei welchem hast du Probleme?