Chernobyl Hubschrauber Absturz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, kenne das Video auch.

Evtl. wurde Ihm das hier zum Verhängnis, bzw. führte letztendlich zur Kollision.

Der erste Hubschrauber sackte im Horizontalflug über dem Epizentrum plötzlich 30 Meter in die Tiefe. Alle hielten den Atem an, denn die enorme Lufttemperatur verringerte abrupt die Schubkraft der Rotorblätter. Doch der erfahrene Pilot konnte die Maschine rechtzeitig abfangen.

https://de.rbth.com/articles/2011/04/28/hubschrauber_gegen_die_strahlung_06640

Als die Besatzung einer Mi-8 den Ausleger eines 160 Meter hohen deutschen Schwerlastkrans unterquerte, verfing sich das Heck ihres Hubschraubers in der Krantrosse, und sie stürzten ab. Die operative Führung entschied, dass der Tod der Mannschaft als Verschlusssache zu behandeln sei.

Es gibt 2 Antwortenmöglichkeiten:

  1. In der nähe war ein Kran und der Helikopter ist dagegen mit den Rotorblättern gekracht.
  2. Er ist über den Reaktor geflogen und die emmense Strahlung hat die Elektronik zerstört.