Chemischer Reaktion, wenn ein Wasser-Alkohol-Gemisch destilliert wird?

1 Antwort

Nein, keine chemische Reaktion, sondern ein physikalisches Trennverfahren, um Flüssigkeiten unterschiedlicher Siedepunkte zu trennen. Wasser 100 C' und Alkohol besser Ethanol aka Trinkalkohol ca. 80 C' bei Normaldruck. Bei einer Destillation findet so keine Reaktion zwischen Wasser und Ethanol statt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker