Chemielaborant - Arbeitszeiten?

3 Antworten

Schichtarbeit gibt es jeweils in verschieden Arten und Weisen. Mal gibt es die Tagschicht und die Kontischicht. Ich selber arbeite auf Tagschicht, entweder fang ich um 6 an oder erst um 8 und das auch jedes 2. Wochenende. Bei der Vollkonti hast du jeweils Früh, Mittag und Nacht. Somit ist das Labor in dem falle rund um die Uhr besetzt. Die Arbeitszeit bzw. das System unterscheidet sich in jeder Firma.

Schichtarbeit ist nicht immer gleich Schichtarbeit und somit auch immer verschieden. Meist hast du in der Schichtarbeit jeglich "feste" Zeiten und weniger "Gleitzeit" (Gleitzeit heißt kommen und gehen wann man "möchte" hauptsache die Stundenanzahl stimmt"`)

Das kommt auf die Branche und den Betrieb an - ich war früher Laborant in der Metaller Branche.
Da gab es Gleitzeit - also Beginn bis 9 Uhr eintreffend - gehen ab 14 Uhr.

Katie7991
Fragesteller

Denkst du die BASF regelt das ähnlich/genauso?

Kann auch leider nicht auf die Internetseite, die will bei mir nicht.

Shane01  29.05.2012, 13:12
@Katie7991

Das kommt bestimmt auch auf den Bereich an - im normalen Labor wirst du keine Schichtarbeit machen - wenn du in der Qualitätskontrolle arbeitest, kann das leicht der Fall sein.

Aber BASF ist, soweit ich weiß, ein tolles, Globales Unternehmen mit guten Aufstiegschanchen - wir kaufen selbst einige Sachen dort...

Genau abklären kannst du das aber nur bei einem persönlichen Gespräch oder eben einem Telefonat.

In jeden betrieb ist es anders bei größeren betrieben muss man eine bestimmte zeit einhalten also ich arbeite in Evonik weltweit größte spezialchemie unternehmen und ich kann kommen wann ich will aber muss 8 stunden arbeiten.