chemie volumen berechnen?

2 Antworten

Unvollständige Aufgabenstellung!

Es fehlt die Oktanmasse oder deren Stoffmenge n

Angenommen, es wird 1 mol Oktan verbrannt, dann bilden sich laut Reaktionsgleichung 8 mol gasförmiges CO2.

1 mol Gas hat bei 20°C etwa ein Volumen von 24 L/mol. Das gilt für alle Gase!

Der Rest ist 3-Satz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Hier fehlen Angaben, welcher Druck ist vorhanden und wie viel C8H18 haben wir von Anfang an.

Als erstes würdest du aus die Stoffmenge deines Kohlenstoffhaltigen Eduktes berechnen mit n=m/M.

Danach kannst du über eine Verhältnisgleichung die Stoffmenge an CO2 berechnen. anschließend stellst du die ideale Gas Gleichung nach V um so dass V=(nRT)/p ist

Achte auf die richtigen Einheiten.