[Chemie] Unterschied einer Säure und einer alkalischen Lösung

3 Antworten

also zunächst mal ist das gegenteil einer alkalischen lösung eine saure lösung. Der unteschied zwischen Säuren und sauren Lösungen bzw. Basen und alkalischen Lösunge besteht darin , das die Lösungen mit wasser reagiert haben. Dabei bilden sich die H3O+ bzw. OH- Ionen, der Anteil dieser Ionen macht dann auch den Ph- Wert aus ...

Auf einfachem Niveau je mehr H30+ Ionen desto niedriger der PH-Wert , desto "saurer" die lösung

Eine alkalische Lösung ist eine Base. Im Grunde das genaue Gegenteil einer Säure

Vecih
Fragesteller

Wenn mein Lehrer mich nach der Definition fragt würde das reichen?