Chemie Summenformel?

2 Antworten

Das H2O kommt aus der Aufgabenstellung, denn Säuren zeichnen sich dadurch aus, dass zu viel "H" im Molekül sind und Laugen dadurch, dass "OH" übrig sind. Neutralisieren heist, dass alle "überzähligen" "H" und "OH" miteinander zu Wasser (H2O) "zusammengepfriemelt" werden.

Die "3" vor dem NaOH hat sie "ausprobiert" bzw. ausgerechnet. Ein Molekül H3PO4 hat drei "H" "zu viel", jedes Molekül NaOH hat einen OH-Gruppe und kann demzufolge genau ein "H" binden. Also braucht es 3 NaOH um die drei "H" von dem H3PO4 alle zu bedienen.

> woher die große 3

Dringende Empfehlung: Schau' nach Nachhilfeunterricht, um die Grundlagen des Chemieunterrichts nachzuholen.

Das ist nichts, was sich durch ein, zwei Fragen und Antworten hier lösen ließe - und die zweite Aufgabe kommt im Unterricht erst vor, nachdem Du das Prinzip von Reaktionsgleichungen schon längst beherrschen solltest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung