Chemie Reaktionsgleichung!? Mit chlor

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Chlor findet man nur als Cl2 vor, also:

Cl2 + 2 O2 -> 2 ClO2

Und ja, es heißt Chlordioxid

Falls dir langweilig ist... meine beste Freundin Wikipedia erzählt dir eine "Gute Nacht-Geschichte" zu Chlordioxid..

Übrigens... kleine Schweinerei am Rande, die man gerne in Prüfungen einbringt... wenn Fluor mit Sauerstoff reagiert, welche Verbindung entsteht dann dabei und wie würde diese bezeichnet werden???

Chlor und Sauerstoff bildet ein Dichloroxid oder -in Abhängigkeit von den Reaktionsbedingungen- ein Chlordioxid. Kleiner Tipp: aufgrund der EN-Unterschiede (und somit den jeweiligen Oxidationszahlen) von Fluor im vgl. zu Sauerstoff und Chlor im Vgl. zum Sauerstoff gibt es in der Bezeichnung der Fluor-Sauertoff- Verbindung Unterschiede!!

Sag doch einfach Chloroxid!

Außerdem: Cl2 + 2 O2 -> 2 ClO2

Dichloroxid ist nur auf Umwegen darstellbar: 2 Cl₂ + HgO ➔ HgCl₂ + Cl₂O.