Chemie im Studium?

Tannibi  13.03.2024, 07:05

Und was ist deine Frage?

Francisco1234
Fragesteller

Ob das normal ist und ob das bei anderen so war?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ist normal dass es bei Erstsemestern lange Gesichter gibt, wenn sie ihre ersten Noten als Studenten bekommen.

Du bist eben nicht mehr in der Schule. Deshalb:

  • Eine 4,0 ist "ausreichend". Ziel erreicht in dem Sinne, dass du das Thema so weit verinnerlicht hast, um weiter darauf aufzubauen. Das ist ein Erfolg!
  • Hochschuldozenten haben nicht die Aufgabe, jeden irgendwie durchzubringen und jedem irgendwie ein Erfolgserlebnis zu ermöglichen. Deshalb brauchen sie nicht diese ganz einfachen Fragen in ihre Klausuren aufzunehmen, damit auch der letzte Depp wenigstens ein paar Punkte abholen kann.
  • Es kann in der Klausur mehr Wissen gefordert sein, als in der Vorlesung erklärt wurde. Du bist als Student selbst dafür verantwortlich, dir zu überlegen welcher Stoff bei dem Thema wichtig ist und dir diesen anzueignen; die Vorlesung ist ein Angebot um dir dabei zu helfen.

Und gerade Naturwissenschaftler (ich meine den Dozenten) legen im Vergleich zu anderen Fachbereichen regelmäßig höhere Maßstäbe an. Und in naturwissenschaftlichen Studiengngen werden in den ersten Semestern bewusst schwere Klausuren geschrieben, damit sich diee Studenten nochmal überlegen ob sie diesen Studiengang wirklich machen wollen.

Long story short: Eine 4+ als Ersti in einem Chemiemodul ist eine völlig normale Note.

Es müsste einen Termin geben, an dem die Studenten die Prüfung einsehen können - den solltest du nutzen.

An der Uni ist das Niveau oft erschreckend hoch, daran muss man sich auch erst einmal gewöhnen.

Vielleicht kannst du dich mit deinen Kommilitonen austauschen, wie es ihnen in der Prüfung erging.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung