chatbot programmiersprache

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also kenne mich mit chatbot nicht so auf.aber wie wäre es mit VB.net

Da es bei einem Chatbot größtenteils um Text- und Stringverarbeitung geht, gibt es da fast keine geeignetere Programmiersprache als Python für. Perl oder Ruby gingen auch, allerdings dürfte Python für Anfänger leichter sein.

Natürlich kannst du jede Programmiersprache benutzen, aber in diesem Anwendungsfall ist Python allen anderen Sprachen (Java, C#, VB.Net, etc.) weit überlegen!

Für NLP-Anwendungen (Natural Language Processing) nehmen Linguisten i. d. R. Python, weil Stringoperationen damit viel viel kürzer und übersichtlicher sind, als mit den meisten anderen Sprachen. Perl ist dafür auch geeignet, aber für Einsteiger evtl. etwas verwirrender als Python.

Wenn dir allerdings so etwas Primitives wie ELIZA reicht, kannst du das sogar relativ leicht mit reinem ANSI-C realisieren. Willst du das dann später aber noch erweitern, wirst du mit C, Java und Co sehr sehr schnell an irgendwelche Grenzen stoßen, was bedeutet, dass die Entwicklung sich schleppend und zäher hinziehen wird, als mit Python.

Dir werden die meisten Leute zwar "ihre persönliche Lieblingssprache" empfehelen, weil sie nichts anderes können, aber wenn du schon mal so eine Frage stellst, sollte man dir auch ein vernünftiges Werkzeug empfehlen.

Ich entwickle selber seit 1997 in Java und seit 1991 in C (von vielen vielen anderen Programmiersprachen erst mal ganz zu schweigen) und wenn die Anforderung zu 90% aus Stringverarbeitung und vllt. zu 10% aus Netzwerksachen besteht, dann wähle ich eben die Programmiersprache aus, die dafür mit Abstand am geeignetsten ist ... und das ist - für einen Anfänger wie dich - eindeutig Python. :)

Viel Spaß! :)

wenn wir vom gleichen Thema reden ,

jede programmiersprache kann eingaben verarbeiten und entpsrechende ausgaben liefern . Nur das das mit dem Verarbeiten bei chatbots so eine sache ist , das ist dann mal wieder text analyse vom rollenspiel . Bzw gibt es bei z.b. "Scharfe Wanda" den Trick bei nicht erkennung lieber mal eine Frage zu stellen zu einem ganz anderem Thema . Und und und und . Es gibt aber Systeme die können das schon ganz gut vortäuschen ein Mensch zu sein .

Das kannst Du mit allen möglichen Sprachen machen. Java ist nen guter Anfang.

Da gibt's viele.

Tipp: Schau mal ins Forum von www.chatbots.org

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler