Chancen Hochschulstart SoSe 2023?

1 Antwort

Hi,

Wie sehen tendenziell so die chance aus dass es noch was wird…?!

Knapp hundert Leute vor einem sind nun einmal knapp hundert Leute vor einem...

Nach den ersten Tagen nach der Bereitstellung der Zulassungsbescheide kommt es eher selten noch zu "größeren" Änderungen - zumal im Sommersemester vergleichsweise wenige Universitäten den Studiengang Medizin anbieten.

Allzu große Hoffnungen würde ich mir daher nicht machen - was nicht heißt, dass es nicht doch noch klappen kann.

einzige bei mir

In dem Sinne, dass Du nur in der Bestenquote Chancen hast oder wie darf man das verstehen?

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

sunnywobgirl  29.01.2023, 19:20

da habe ich zumindestens in meinem Studium andere Erfahrungen gemacht, da gab es noch recht viel Bewegung in den nächsten Durchgängen. Der ein oder andere wollte dann doch an eine noch beliebtere Uni

SaniOnTheRoad  29.01.2023, 19:46
@sunnywobgirl
da habe ich zumindestens in meinem Studium andere Erfahrungen gemacht

Das ist auch durchaus möglich - im Falle von Medizin zum Sommersemester allerdings recht unwahrscheinlich. Denn

  • es bieten nur 10 (statt 39) Universitäten den Studienbeginn zum Sommersemester an (darunter nur begrenzt "beliebtere" Unis), dementsprechend
  • gibt es nur 1800 statt knapp 10.000 Studienplätzen.
  • Es sind zwar im Schnitt nur halb so viele Bewerber - diese konkurrieren aber um 80 % weniger Studienplätze.

Die Dynamik ist da doch einigermaßen beschränkt ^^

Paul03791
Fragesteller

wäre laut Rechnung 410-250-54 da nicht eine andere Zahl? Oder vertue ich mich da jetzt? 😅

SaniOnTheRoad  29.01.2023, 20:12
@Paul03791
Oder vertue ich mich da jetzt?

Nein, Du hast vollkommen recht - mea culpa! Ist korrigiert 🙈

Paul03791
Fragesteller
@SaniOnTheRoad

Die Frage ist jetzt ob das einen Unterschied zwischen Deiner Einschätzung macht 😅

SaniOnTheRoad  30.01.2023, 13:35
@Paul03791

Es relativiert sie natürlich ein Stück weit - jedenfalls soweit, dass man sagen kann: erste Woche entspannt abwarten, und dann neu beurteilen.

Wenn dann "nur" noch 20 Leute vor einem sind, ist es was anderes, als wenn es 80 sind.