Chancen auf ein Stipendium für ein Auslandsjahr erhöhen!

5 Antworten

Wenn du gute Noten hast, dich sozial engagierst, ein Instrument spielst oder in einem Sportverein Mitglied bist hast du gute Chancen!

Also mit Rotary kannst du auf jeden Fall ein Halbstipendium kriegen. Die achten auch nicht großartig auf die Noten. Wenn du dich früh meldest und dich engagiert und interessiert zeigst, sind sie schon zufrieden. Es gibt in fast jeder Stadt einen Rotaryclub, also erkundige dich einfach mal :)

macqueline  24.02.2014, 10:20

Neben Rotary kannst du es auch mal bei Lions probieren.

Wenn du noch so viel Zeit hast, kannst du ja auch einiges an Geld selbst zusammen bringen. Wenn du sparsam lebst, also ohne Handy, ohne viel Ausgehen usw., und Geldwünsche zu Geburtstagen und Weihnachten und das alles für das Auslandsjahr einsetzt, dann kommt sicherlich so einiges zusammen. Du kannst sicher auch noch was an Geld verdienen, indem du bei Nachbarn und Familie hilfst im Garten und/oder im Haus. Auch Babysitten bringt was ein.

Hey,

erstmal finde ich's klasse, dass du dich für einen Schüleraustausch interessierst und dich so engagiert dafür einsetzt :-)

Ich war selber ein halbes Jahr als Austauschschülerin in Kanada und kann dir diese Erfahrung wirklich nur empfehlen!!

Die Möglichkeit, ein Stipendium zu erlangen, hast du einerseits über die Austauschorganisationen ansich oder über geförderte Programme wie z.B. das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) des deutschen Bundestags. Die Voraussetzungen für ein Stipendium hast du schon richtig erkannt und ich denke auch, dass du gute Chancen haben wirst, ein Stipendium zu erhalten :-)

Ich kann dir zudem den Tipp geben, mal auf der Website schueleraustausch.net vorbeizuschauen, dort sind verschiedene Austauschorganisationen aufgelistet und du kannst dort mithilfe eines Vergleichsrechners die Organisationen auswählen, die Stipendien anbieten. Außerdem findest du dort auch hilfreiche Tipps und Infos zur Finanzierung deines Schüleraustauschs und zu jeder Menge anderer Themen!

Viel Erfolg und liebe Grüße,

Kat

Hey, wenn du gut im Sport bist, ein Instrument spielst oder ähnliches, kannst du dich bei Ayusa auf ein Leistungs-teilstipendium bewerben. Du solltest dich aber früh bewerben, da es mit viel Arbeit verbunden ist...

http://www.intrax.de/schueleraustausch/ayusa-leistungs-teilstipendien.html

Ich bin zzt in den USA... ich habe mich für DFSR entschieden und kann bis jetzt nichts schlechtes über diese Organisation berichten ;)

Gruß aus den USA ;)

greenhorn1999