Cetirizin täglich länger nehmen?


26.06.2021, 19:23

Es hat sich nun erledigt (falls jemand noch auf diese Frage stößt). Der Arzt gab zwar das ok, aber sein Dad, bei dem wir wohnen und ebenso allergisch reagiert, darf sie nicht nehmen, da dieser bereits genug andere Medikamente nimmt und die Menge dann gefährlich für ihn wäre. Daher warten wir bis wir eine eigene Wohnung haben ^^

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte in der Vergangenheit auch Hunde und bin gegen Hunde allergisch. Wenn ich viel mit den Tieren kuschel, bekomme ich etwas Ausschlag an den Armen. Vieles ist auch Kopfsache. Das kann sein, dass die Allergie plötzlich von alleine verschwindet/ bei dem Tier unterdrückt wird.

Es gibt auch die Möglichkeiten Allergien zu "löschen"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AmysAngel 
Fragesteller
 19.06.2021, 18:43

Und hast du was gegen die Allergie genommen oder diese einfach „ertragen“?

0
Bauersein1  19.06.2021, 21:02
@AmysAngel

Bei Hunden meist ertragen.. bei Katzen oder wenn es zu stark wurde, hab ich ne Tablette genommen

1

Das solltet ihr mit einem Allergologen besprechen. Ich sag mal so, ein Hund ist nicht für ein Jahr sondern für ein paar mehr. Und ich gehe mal davon aus, dass ihr ihn nicht wieder weggeben möchtet. Fragt den Arzt, ob die Allergie vielleicht nicht allzu schlimm ist, sodass er es mit Medikamenten in Griff bekommen kann. Finde es allerdings auch etwas fragwürdig, ob man für die nächsten 10-15 Jahre Tabletten schlucken will. Ist auch nicht gesund. Allergie ist Allergie und damit solltet ihr euch abfinden wenn es nunmal nicht geht. Es ist gefährlich eine Allergie zu ignorieren. Mein Freund hat auch eine Katzenallergie und ich wollte immer eine Katze, aber es geht nunmal nicht. Ich würde niemals seine oder auch meine Gesundheit gefährden! Ihr könnt den Hund ja nicht immer wegsprerren zuhause.


AmysAngel 
Fragesteller
 18.06.2021, 16:23

Daher ja auch die Hyposensibilisierung zusätzlich:) aber danke, wir werden den Arzt natürlich auch gleich Montag fragen ^^ Ich wollte nur schon mal im Voraus Meinungen einholen

0

Es gibt Hunderassen die geeignen sich für Allergiker. Schaut euch doch nach so einer Rasse um.

Es wäre doch blöd für diesen Hund würdet ihr ihn wieder abgeben müssen, falls es auf lange Zeit nicht mir der Allergie deines Partners und dem Hund klappt.


AmysAngel 
Fragesteller
 18.06.2021, 16:23

Lustigerweise hat er mehr auf einen dieser Rassen reagiert als den, den wir gerade in Aussicht haben 😅🙈

0
spikecoco  18.06.2021, 16:36
@AmysAngel

zudem auch diese angepriesenen Allergikerhunde keine Garantie haben, das der Allergiker keine Symptome zeigt. Auch Tests im Vorfeld sind nicht unbedingt aussagekräftig, denn Symptome können auch erst später auftreten.

1
AmysAngel 
Fragesteller
 18.06.2021, 16:48
@spikecoco

Genau das lasen wir eben auch. Daher würde ein Welpe eh schon wegfallen.

0
spikecoco  18.06.2021, 17:27
@AmysAngel

na ob Welpe oder älterer Hund, die Risiken sind die Gleichen

0
AmysAngel 
Fragesteller
 18.06.2021, 22:35
@spikecoco

Naja. Wenn man nen Welpen nimmt und nicht reagiert heißt das nichts, da sich im Alter noch Proteine ausbilden können. Daher wäre ein älterer Hund ratsamer auf den man nicht reagiert

0
spikecoco  19.06.2021, 10:12
@AmysAngel

auch das ist nicht aussagekräftig und kann nach hinten los gehen.

0

Zum Hund sage ich erst mal nix außer, geht in ein Tierheim und knuddelt einen Pudel(mix) ordentlich durch. Dann warten und schauen was passiert.

Cetirizin ist ja ein recht günstiges Medikament. Da kann man ja mal eine kleine Packung kaufen und ausprobieren. Häufige Nebenwirkung: Müdigkeit!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte in den letzten 15 Jahren 5 Hunde, 1 -3 gleichzeitig.

AmysAngel 
Fragesteller
 18.06.2021, 16:25

Genau das hat er gemacht :) im Tierheim einen ordentlich durchgeknuddelt und dadurch kam der Hautausschlag. Vorher beim demselben Hund keine Reaktion. Nur eben innen beim Knuddeln.

Wollen natürlich auch noch den Arzt fragen. Wollte nur schon im Voraus paar Meinungen bzw Erfahrungen hören

0

Hellsehen kann manchmal nicht mal der Arzt.

eins ist sicher Antiallergika nimmt man Täglich nicht alle 3 Tage.


AmysAngel 
Fragesteller
 18.06.2021, 16:26

Also welche mit Heuschnupfen nehmen die täglich 8 Monate im Jahr 😅 teilweise auch 3x täglich

0
MarSusMar  18.06.2021, 16:39
@AmysAngel

Gleichfalls daher schreib ich das ja, bei mir ist es explizit das Frühjahr.

1
AmysAngel 
Fragesteller
 18.06.2021, 16:51
@MarSusMar

Oh ich hatte mich verlesen 😅🙈 ist es denn schädlich sie täglich über Jahre zu nehmen?

0
MarSusMar  18.06.2021, 17:06
@AmysAngel

BSP

Ich hab nach Juniors Geburt im gerade gekauften GS Kirschen genascht. Wie auch zu Hause im Garten meiner Kindheit. Das ging nach hinten los und zwar gewaltig. Asthma und Heuschnupfen wobei der nebensächlich war. Die Ärztin meine die dreifache umstellung. Die Region, Mama sein und das Essen (ich bin Ossi.)

Junior ist fast 30....Wie geschrieben Heuschnupfen Im Frühjahr Das Asthma hatte sich ggaannzz langsam zurückgezogen.

Kann also so schädlich nicht sein. Ich nehme allerdings Lora, Citrizin ist mir zu teuer.

1
AmysAngel 
Fragesteller
 18.06.2021, 22:31
@MarSusMar

Danke dir :) wobei ich nicht ganz verstand ob du es nun täglich durchgehend nimmst 😅🙈

natürlich werden wir auch mit dem Arzt reden, war aber ne hilfreiche Information ^^

0
MarSusMar  18.06.2021, 23:01
@AmysAngel

Antiallergikum (Lora) wie mehrfach geschrieben nur im Frühjahr. März bis Mai etwa. Die Asthmamedis aus dem Bsp jahrelang täglich.

1
MarSusMar  19.06.2021, 13:50
@AmysAngel

Ich glaub ich weiß jetzt was du fragt. Ich nehme Lora seit dem Asthmaanfall vor 30 Jahren aber halt nur im Frühjahr

0