CD umtauschen trotz geöffneter verpackung? (D.h. Folie geöffnet)

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist das rechtlich möglich?

Das ist keine Frage des Rechts, sondern der Kulanz des Verkäufers. Es besteht kein Anspruch auf Umtausch einer mangelfreien Sache. Und dass Du Dich bezüglich der CD geirrt hast, macht die CD selbst nicht mangelhaft.

Die meisten CD-Läden schließen den Umtausch von nicht versiegelten Tonträgern aus, da sie dann vermutlich jede Menge CDs aus unterschiedlich kreativen Gründen zurückbekommen würden.

Du kannst mal freundlich fragen, aber sei Dir dessen bewusst, dass Du keinen wie auch immer gearteten Anspruch hast.

PS: Die CD jetzt zu zerkratzen, damit sie als mangelhaft reklamiert werden kann, ist auch keine gute Idee - Du bekommst sie nur gegen eine einwandfreie ausgetauscht...

Das ist mir mal mit einer Charmedserienstaffel passiert...als ich merkte dass ich die staffel gekauft habe die ich schon habe! habe ich sie zuhause mit frischhaltefolie zugeschweißt die aufkleber von der Originalfolie drauf geklatscht und zurück gegeben ^^ Probiers aus!

ps: ich habe es auch ohne diesen"Trick" versucht, aber da meinten die es würde nicht gehen da ich es schon aufgemacht habe...Obwohl ich es 15minuten vorher dort gekauft habe -.-

Undiscovered
Fragesteller

und mit deinem trick hats dann funktioniert? :D

Saduka  19.05.2012, 17:46
@Undiscovered

JAA:D meine beine haben gezittert und mein Herz ist fast rausgehüpft als ich es mit der eigentlich gewollten staffel umtauschen ließ! :D

die von mir verpackte staffel lag dann noch ein paar monate im regal herum und irgendwann war sie weg ;D

Die meisten CD Händler haben diesen Umtausch generell ausgeschlossen, da du ja die CD zu hause "rippen" könntest. Wenn du nett fragst, drücken sie vielleicht ein Auge zu und tauschen die CDs aus, aber rechtlich verpflichtend ist das nicht, sondern reine Kulanz des Händlers. Also nicht überrascht sein, wenn du abgeschmettert wirst.

richtig,datenträger jeder art sind vom umtausch nach öffnen ausgeschlossen. beispiel:ich öffne sie kopiere und bringe sie wieder weg.dann hab ich 20.00 euro gespart und das macht jeder5.

Wenn die CD keinen Defekt gleich nach dem Öffnen hatte, dann ist der Verkäufer nicht gezwungen auszutauschen. Du musst dann auf die Kulanz des Geschäftes hoffen ;)