CD-Roms heutzutage noch nutzbar?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Es kann funktionieren, muss aber nicht. Eventuell hilft hier der Kompatibilitätsmodus.

Im Zweifel kannst du natürlich auch eine Virtuelle Maschine via Software laufen lassen, die ein altes Betriebssystem simuliert.

Du kannst einen 0815 externen DVD-Brenner nehmen.

Himmelstanz
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Ich informiere mich mal weiter. Wie komme ich denn an so ein Programm für die Virtuelle Maschine? Also im Prinzip hab ich ne Vorstellung davon wie das funktioniert, möchte meinen Laptop aber nicht mit 1000en Programmen zumüllen.

Was das ALufwerk betrifft, so ist es egal ob es sich um ein CD / DVD oder BD Laufwerk / Brenner handelt. Auch die Geschwindigkeit ist egal solange die über dem liegt was du min haben solltest (und das sind praktisch alle modernen Laufwerke).

Ob das Programm auf deinem Gerät läuft kann man leider so nicht sagen. So laufen z.B. auf einem aktuellen Windows keine Programme mehr die mit 16Bit programmiert wurden. Aber das muss nicht unbedingt schlimm sein, de zur Not kan ma mit einem Virtuellen PC und der Installation eines alten Windows das Programm unter dem virtuellen PC zum Laufen bringen.

Himmelstanz
Fragesteller

Vielen Dank für diese Antwort! Ich befürchte schon fast dass das mit 16Bit zutrifft. Wo finde ich denn so ein Programm für virtuelle PCs? Gibt es da kostenlose Tools? Bin leider nicht wirklich firm wenn es um Hard- und Software von Computern geht, wie man an der Frage wahrscheinlich erkennt.

bcords  21.09.2022, 14:51
@Himmelstanz

Einfach mal nach

Virtual PC

VMWare Player

VirtualBox

googeln

ZaoDaDong  21.09.2022, 09:43

Als Anmerkung: 1x DVD-ROM ist die gleiche Datenrate wie ca. 12x CD-ROM.
1x BD ist in jedem Fall ausreichend.
Bei 24xCD ist also 2xDVD+ nötig

Jedes BD-Laufwerk oder DVD-Laufwerk tut es auch. Jetzt ein CD-ROM Laufwerk zu kaufen ist sinnfrei, da das einfach nur weniger Features hat und schwieriger zu finden ist.

Ob die Software auf Win10/11 läuft, ist aber nicht sicher. Musst du testen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
Himmelstanz
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Ich werde mich mal näher damit auseinandersetzen.

Ich würde das Spiel eher bei GOG oder so als Download erwerben. Gerade alte CDs hatten je nach Spielewert einen Kopierschutz, welcher von heutigen Win-Versionen nicht mehr unterstützt wird. Sprich, wenn ein Kopierschutz vorhanden ist, wird die CD ggf nicht gelesen. Hatte ich auch schon mit Win7 und div CDs... VM könnte zwar gehen, aber die 3D-Unterstützung ist da nicht wirklich gut. Hab mal DungeonKeeper versucht, in einer VM laufen zu lassen. Das gab nix...

Himmelstanz
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Heißt die Seite einfach GOG? Und ist diese sicher zu benutzen? Also im Sinne von Viren und so.