CD-Player von Stereoanlage stottert/ruckelt manchmal. Bitte helft mir!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mal sagen da ist entweder ein Laser kaputt oder deine Elektronik. Wobei ich mehr auf den Laser tippe :-)

sunrise19
Fragesteller

Angenommen der Laser wäre kaputt. Dann würde er aber doch gar nicht mehr funktionieren, oder nicht?

Oder kann es sein, dass er verstaubt ist, sodass die staubkörnchen dafür "sorgen" dass es hin und her schaltet?

Wenn er wirklich kaputt wäre, weißt du/ wissen Sie was das kostet?

resaone  29.11.2011, 21:01
@sunrise19

Nein, das muss nicht sein das er dann gar nicht mehr läuft. Es kann schon sein das er auch nur verstaubt ist was man aber eigentlich sehen müsste. Rein pusten ist allerdings nicht so gut da dein Atem Feuchtigkeit hat und das wiederum nicht so prall ist für die Elektronik :-) Was es kosten würde kann ich dir leider nicht sagen, ich mache so was immer selbst :-)

sunrise19
Fragesteller
@resaone

vielen dank erstmal ;) hab das mit der reinigungs-cd versucht - hat ein kumpel mitgebracht und sie funktioniert wieder (fast) tadellos. Ich bin so froh :)..

Die Frage ist schon ziemlich alt aber stetig aktuell.
Es liegt weder an Euren CDs noch ist der Laser defekt.
Die Mechanik, woran die Lasereinheit befestigt ist, hat entweder etwas Spiel; dies kannst du ausprobieren, indem du eine CD einlegst, abspielen lässt und den Spieler schräge hälst, meist egal in welche Richtung und er tadellos spielt; oder es liegt irgendwo an der Mechanik, an der die Schmierstoffe spröde und fest geworden sind.

Die CDs sind zerkratzt (sowas gibts, tatsächlich) oder verschmutzt (kann man uU mit Hilfe einer Metallpolitur in Richtung Uhrzeiger reiben - richten).

Oder die Reflektorschicht (die speigelnde aufgedampfte Folie) hat Löcher - eifnach gegen das Licht halten.

Oder der Laser ist kaputt!

ub00t  30.11.2011, 23:38

Nachtrag: hab das mit der Reinigungs-CD gelesen - wer gläubig ist - tja, dem könnte son Ding helfen - ich würds allerdings sofort dem Vatikan als WUNDER melden!

Grümpel!