CD Player für aktiv Lautsprecher Edifier 1280t?

2 Antworten

Hallo!

Du kannst jeden handelsüblichen "Stand-Alone"-CD-, DVD-, oder Bluray-Player daran anschließen.

Also alles, was auch eine Audio-CD abspielen kann.

Sogar tragbare CD-Player würden immer noch funktionieren. Also diese CD-Nachfolger des klassischen "Walkman".

Und als Kabel verwendest Du ein "Stereo-Cinch nach 3,5mm-Klinke"-Kabel, welches in den Line-Out-, bzw. AUX-Ausgang (Cinch-Rot/Weiß) des Players kommt.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

jbas37l
Fragesteller

Danke für deinen Tipp. Ich schaue mich gerade um. Mir gefällt der Akai CD-49. Ich denke, dass dieser Player normalerweise mit einem Receiver und passiv Boxen verwendet wird. Auf der Rückseite meiner Boxen ist ein cinch Anschluss. Könnte ich beide direkt mit einem cinch Kabel (einmal rot einmal weiß) verbinden? Und den Ton dann über die Fernbedienung meiner aktiv Lautsprecher steuern? Oder benötige ich ein Audio Interface o.ä. Zwischen CD Player und den aktiv Lautsprechern?

MartinusDerNerd  20.05.2022, 15:22
@jbas37l

Also "Rot/Weiß"-Cinch an beiden Enden des Kabels ist die klassische Variante.

Damals gab es noch nicht diese kleinen 3,5mm-Kopfhörer-Buchsen.

Bei HiFi-Komponenten waren sehr lange Zeit die großen "Bananen"-Stecker für Kopfhörer üblich.

Die Lautstärke wird dabei ganz normal über die Aktiv-Boxen, bzw. einen "Stereo-Verstärker" geregelt.

Und nur wenn der CD-Player über eine eigene Fernbedienung verfügt, kann man diesen auch "aus der Ferne" bedienen.

Wenn Du derartiges möchtest, solltest Du unbedingt bei der Wahl des CD-Players aufpassen.

Aber auch ein DVD-Spieler kann Audio-CDs abspielen.

jbas37l
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Vielen Dank für die Hilfe bisher!

ich habe mir nun den Akai CD-49 gekauft und mit meinen Lautsprechern per chinch verbunden. Funktioniert einwandfrei bis auf ein kleines Problem. Der CD player hat zwar einen Lautstärkeregler (phones Level) der hat jedoch keinen Einfluss auf die Lautstärke. Macht nichts dafür kann ich an den Boxen selbst die Lautstärke anpassen. Das funktioniert auch super bis zu einem Punkt. Nach oben hin funktioniert es wunderbar. Aber wenn ich leider machen möchte wird die Musik immer leiser bis zu einem gewissen Punkt (ich würde sagen mittlere Lautstärke) drehe ich dann weiter am Rad um leiser zu machen verstimmt der Ton. Mittlere Lautstärke ist sozusagen die letzte Stufe Vor stumm. Den Regler ohne Funktion am CD player habe ich auch mal leise oder laut gestellt, daran liegt es nicht. Hat jemand einen Tipp wie ich die Musik leiser stellen kann :D ?

du bräuchstest einen CD player den man auch per AUX anschließen kann. so etwas gibt es. wenn ich richtig nachgeschaut habe, haben deine boxen einen Cinch eingang also dann am besten einen CD player den man über cinch kabel per AUX output an den AUX input deiner Boxen verbinden kann.

hoffe das hilft dir weiter.