CD lässt sich nicht abspielen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuche doch mal die CD mit diesem Programm zu rippen. So hast du vieleicht die Möglichkeit die MP3's zu retten und zu sichern.

http://www.chip.de/downloads/CDex_12997142.html

Unter dem großen blauen Button auf alternativ: Manuelle Installation gehen

Gruß Basic04

Guten Tag! Es gibt viele Moeglichkeiten warum eine CD nicht funktioniert. Zum einen kann es an dem Dateiformat der Musik liegen. Haben Sie schonmal versucht die CD in Ihren Computer einzulegen und dort auf die Dateien zuzugreifen? Falls dies Funktionieren sollte koennte es sich um ein Format handeln wo der Windows Mediaplayer\CD player ein Problem mit hat. Da wuerde ein Konverter das Problem loesen. Es kann aber auch sein das die CD kratzer hatte und dann die oberste Schutzschicht abgeschliffen wurde und dann kann es dazu fuehren das die CD instabil ist und aus diesem Grund nicht mehr funktioniert. Das waren jetzt mal meine Vermutungen. Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen.

Mit freundlichen Gruessen

DerKeks121

FreeScotland
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Ich vermute, daß die CD einen Kratzer hat, denn auf einem herkömmlichen CD Player lassen sich nur die ersten beiden Lieder nicht abspielen u. auf dem PC ist sie gar nicht abspielbar.

Liegt wahrscheinlich am Alter. Probier doch mal, ob du die mit Zahnpasta sauberkriegst. Wenn du einen Lappen hast, den zu zum Beispiel aus einem alten Sweatshirt geschnitten hast, weil dieses eh schon hinüber war, tu etwas Zahnpasta drauf und polier die CD mal vorsichtig. Vielleicht geht dann der gelbe Schimmer weg. Mit Zahnpasta kannst du übrigens auch leicht verkratzte Uhrengläser wieder sauber machen. Hinterher mit etwas Alkohol-haltiger Flüssigkeit wie Sagrotan (zum Desinfizieren) säubern. Danach mal wieder probieren.

FreeScotland
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Auch wenn keine sichtbaren Kratzer auf der CD sind, habe ich sie gereinigt. Leider ohne Wirkung. Auf dem PC lässt sie sich nicht abspielen, auf einem herkömmlichen CD Player nur die ersten beiden Songs nicht.