Cat 8 Lan Kabel von Wand zur Box oder von Box zum PC produktiver?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Anderes (…) 83%
Von Wand zum Acces Point 17%
Von Acces Point zum PC 0%

6 Antworten

Von Silke18Neu und bestätigt
Anderes (…)

Irrelevant, da Cat7 nicht schlechter als Cat8 ist, wenn nicht mehr als 10Gbit als Datendurchsatz genommen wird

Und auch cat5e reicht nach Spezfikation für 1Gbit und nach Tetsts ist hier auch ohne weiteres und ohne Längenbeschränkung 2,5Gbit machbar

TechPech1984  20.05.2022, 17:11

selbst Cat 6a macht schon 10Gbit

AlexKoehler
Fragesteller

Ja das cat 7 Kabel soll ja dort bleiben passt ja perfekt. Nur war das nicht die eigentliche Frage, sondern aus reiner Interesse wollte ich das mit wand->Access Point oder Acces Point->pc wissen, was mehr Sinn macht

MichaelSAL74  20.05.2022, 17:29
@AlexKoehler

Es ist irrelevant wie ich schon schrieb, da auch Cat5e hier genug Leistung bietet um die Komponenten miteinander zu verbinden

Anderes (…)

Total egal. Das ist ungefähr so, als ob Du darauf herumüberlegst, ob für die Aufnahme eines Liters Wasser ein Fünf- oder Zehnlitereimer besser geeignet ist.

Cat8 ist unnötig rausgeschmissenes Geld, völlig over the top.

AlexKoehler
Fragesteller

danke für die Antwort. Zwischen cat 6 und cat 8 waren bei mir nur 2€ unterschied

MichaelSAL74  20.05.2022, 17:36
@AlexKoehler

Ja, aber nur bei Billiganbietern

Bei Quailitätsherstellung sicherlich mehr

Und wenn Du schon Wert auf Norm legst, dann nimm doch Cat8.1, dann bist Du so richtig Safe und hier ist auch auf Qualität zu achten und nicht einfach nur "ich hab Cat8 billig bekommen"

Anderes (…)

Das Cat-8-Kabel ist Augenwischerei und bringt genau nichts. Ausreichend ist Cat 5e. Damit erreichst Du Gigabit-Ethernet über eine Strecke von 100 Metern. Am Cat-8-Kabel hast Du RJ45-Stecker, die die Cat-8-Spezifikation nicht erfüllen, sondern lediglich Cat 6 oder Cat 6e. Damit ist das Gesamtkonstrukt auch nicht besser. Cat 8 ist also rausgeschmissenes Geld.

sowieso ein cat 8 Kabel nochmal bestellt, für die volle Geschwindigkeit

Das ist Unsinn. "Volle Geschwindigkeit", Du meinst Datenrate, hast Du auch mit Cat 5e.

Anderes (…)

wie MichaelSAL74 schon schrieb ist dies irrelevant

Des Weiteren ist anzunehmen, daß mitunter gar die Stecker am Cat8-Kabel nur die Spezifikation von cat6 oder im besten Fall noch von Cat7 erfüllen und die Buchsen am PC sowie Router erfüllen eh nicht die Cat8-Spezifikation

Anderes (…)

das schwächste Kabel cat 5e (oder was ist in der Wand?) bestimmt die Güte der Übertragen. Doch meist spürst du keinen Unterschied im täglichen Gebrauch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit vielen Jahren habe ich bei mir FRITZ!Boxen im Einsatz n