Casio G-Shock Batterie Leer... was muss ich alles beachten bezüglich der Garantie?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Garantie scheidet bzgl. der Batterie sowieso aus, lediglich in den ersten sechs Monaten ist der Tausch der Batterie auf Kulanz üblich. Auch ist die Garantie ohnehin abgelaufen, Gewährleistung auch (üblich: 2 Jahre).

Dichtigkeit: Du solltest die Uhr bei einem ganz normalen Uhrmacher abgeben, kurz warten und mit neuer Batterie höchstens um die 10 EUR bezahlen. Auf Nummer Sicher gehst du mit einem Drucktest, die meisten Uhrmacher haben ein Druckprüfgerät bis 15 bar, was völlig ausreicht. Kostet meist noch mal um die 5 EUR.

Bei G-Shock-Uhren, die noch relativ neu sind, ist nur auf den richtigen Sitz der Bodendichtung zu achten, evtl. wird sparsam neu eingefettet. Auch an 20 Jahre alten G-Shocks habe ich bisher keine Probleme gehabt. Ab dem dritten Batteriewechsel könnten die Plastikgewinde für die Bodenschrauben langsam abgenutzt sein, daher immer vorsichtig arbeiten und fachgerecht.

Problem Armband. Hier ist es leider so, dass Casio an den G-Shocks immer wieder individuelle Anstöße und Bänder hat. Wenn du also das original Band haben willst, bleibt dir nichts anderes übrig, als das Armband unter dem Uhrenmodellnamen im Internet zu suchen, der Tausch ist dann einfach. Oder du schickst die Uhr über Casio-Händler ein, bei neueren Modellen hat Casio das Band meist als Ersatzteil vorrätig.

newasker9  11.10.2021, 06:35

Wieso nicht direkt zu Casio schicken? Auf der Webseite steht was von 15-20€

darkhouse  11.10.2021, 09:39
@newasker9

Wenn du das Geld da investieren willst, warum nicht? Ist aber bei einfacheren Casios Quatsch...

darkhouse  11.10.2021, 12:24
@newasker9

Casio verbaut meistens Panasonic Knopfzellen. ;-) Also nein.

Die Garantie ist eh abgelaufen und weder Batterie noch Armband wären darunter gefallen, da beides als Verschleißteil gilt.

Einen normalen Batteriewechsel kann Dir jeder Fachhandel machen. Das kostet nicht die Welt. Auch das Band nicht.

Interessant wird es, wenn Du Die Uhr im auch Wasser trägst. Dann solltest Du mindestens einen Wasserdichtigkeitstest machen lassen.

Wenn die Uhr nicht mehr dicht ist, müssen die meisten Händler die Uhr selbst zu Casio schicken und das wird mitunter recht kostenintensiv.

Lol, dass man aus einem Batteriewechsel sowas Großes machen kann wusste ich gar nicht.

Du gehst einfach zum nächstbesten Juwelier oder Uhrmacher, das hat überhaupt nichts mit Garantie zu tun. Kosten betragen normalerweise maximal 10€. Oder du kaufst dir im Supermarkt selber die Batterien für 2-3€ und machst es selber, so hab ich es mal gemacht, dann verfliegt aber die Garantie.

PS: Casio Lizenz haben fast alle.

darkhouse  22.03.2016, 09:58

Die 20 bar Prüfdruck unterschlägst du? Bei schief sitzender Dichtung spätestens Thema beim nächsten Duschen...

Layup23  22.03.2016, 11:28
@darkhouse

Da hast du natürlich Recht. In meinem Falle wars aber eine alte und zugleich günstige Uhr, der traue ich sowieso keine Dusche mehr zu, ich benutze sie nur zum Sport.

Sollte nicht so rüberkommen als wolle ich ihn über reden, es selber zu machen.

Nein, Garantie ist nur auf das Uhrwerk und alles was im Zifferblatt ist. Auf Glas, Band und Batterie hast du nie bei Uhren Garantie. Der Hersteller würde das direkt ablehnen. Auch wenn der Fachmann es als Garantiefall angibt. Und gehe zum Juwelier mehr sag ich nicht dazu. Die Fachleute sagen dir was gemacht werden muss & wie viel es kostet.

TheFreeman
Fragesteller

Kann das denn jeder Juwelier machen?

Brauch ich von dem Fachmann einen Nachweiß, dass es bei einem Fachmann gemacht wurde?

sweetgirlyyyyy  21.03.2016, 23:22

Eh? what? Ja eig. schon und nein du kriegst einfach ein Kassenzettel.

sweetgirlyyyyy  21.03.2016, 23:24

Manche Filialen haben extra Uhrmacher dafür. Andere machen es selbst bzw. die Verkäufer.

Geh am besten dahin wo du die Ihr gekauft hast oder geh zu Christ.

TheFreeman
Fragesteller

Ich habe mal vor 2-3 Jahren eine "Casio G-Shock" geschenkt bekommen

Ich glaub nicht, dass mir ein Mediamarkt etc. die Batterie austauschen kann... obwohl manche bieten das sogar an ;D

trotzdem danke ^-^

sweetgirlyyyyy  02.04.2016, 10:38

Ja dann geh zum Juwelier hab doch nicht umsonst "oder" geschrieben mein Gott. Lesen sollte man auch können.

Bye.