Carbonsäuren Abgabe H+?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach gesagt: die Elektronen werden vom Sauerstoff angezogen und so von Wasserstoff weg. Je stärker dieser Effekt, desto stärker die Säure. Wasser ist ein Dipol und kann sich so einfach an diese Partialladung anheften. Mehrere Wassermoleküle reissen so am H. Das H wird weggerissen. Da das H das Elekrton weniger stark hält, als das O / der Rest des Moleküls, bleibt das Elektron zurück und ds H ist als H+ untetwegs.

Ps: da ich dein Chemieniveau nicht kenne, hab ichs möglichst einfach formuliert, soll aber nicht beleidigend rüberkommen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemielaborant

verreisterNutzer  22.10.2021, 07:05

Vielen Dank für ihre Hilfe! Das ist sehr verständlich