Carbonsäureester?

1 Antwort

Wenn die Alkylketten kurz sind, ist der Einfluss der polaren EsterGruppe noch relativ hoch. Dadurch sind sie häufig noch etwas wasserlöslich. Außerdem sind die Wechselwirkungen insgesamt eher schwach, weshalb sie eher dünnflüssig sind!

Zusätzlich sind sie leicht verdampfbar und besitzen häufig ein fruchtiges Aroma!

Der Geruch von UhuKleber und Nagellackentferner beruht auf kurzen Estern und viele FruchtAromen.

Langkettige Ester sind zB in Bienenwachs, pflanzlichen Wachsen, die als Schutzschicht dienen und alle Fette und Pflanzenöle sind langkettige Ester!