Canon EOS 600 Objektiv Hintergrund unscharf Vordergrund scharf

5 Antworten

Hallo

Es geht ganz einfach. Stell die Kamera auf den Motivbereich - Porträtaufnahme und schon hast du deinen scharfen Vorder- und unscharfen Hintergrund. Steht übrigens auch in der Bedienungsanleitung auf Seite 59.

Das Objektiv das Du dafür brauchst hast Du sicher schon.

Denn es ist weniger eine Frage des Objektivs sondern eher eine der richtigen Einstellungen.

Als Grundregel gilt:

  • die Blende weit auf (also kleine Blendenzahl 2,8 oder 3,5)
  • die Brennweite erhöhen, also viel Zoom
  • möglichst nah an das Motiv

Google mal nach Tiefenschärfe. Das ist der Fachbegriff dafür und damit wirst Du viele Seiten finden die Dir das anschaulicher erklären können als ich das hier kann...

Also wenn du das nicht weißt hast du eindeutig die falsche Kamera gewählt. Das sind 600€ rausgeschmissene Euro. Tut mir Leid, aber es ist einfach so.

Zu deiner Frage. Das kann so ziemlich jedes Objektiv. Je größer die Blende bzw. der Zoom, desto geeigneter ist das Objektiv. Du musst einfach nur die Blende entsprechend weit öffnen und weit genug zoomen (als Faustregel für den Anfang mal mind. 50mm nehmen; kann man aber nicht pauschal sagen) und nicht zu weit vom Objekt wegstehen. Danach abdrücken und hoffentlich das erwartete Ergebnis bekommen.

Versuch doch lieber erstmal mit einer Digitalkamera klarzukommen, bevor du eine Spiegelreflex in die Hand nimmst... ;)

"Fokussieren" kannst du so gut wie mit jedem Objektiv (außer Fixfokus-Objektive..)!!

Preis ist gaaaanz unterschiedlich! Kommt drauf an welche Brennweitenbereiche es abdeckt oder auch ob es eine Festbrennweite ist... Ich würd mal sagen von 100€ bis 15.000€+ ... ;)

Das können so ziemlich alle Objektive.