Canon EOS 550d fotos während dem aufnehmen auf dem Display sehen?

9 Antworten

Schau mal ins Handbuch, ob es einen LiveView-Modus oder etwas ähnliches gibt. Aber üblicherweise benutzt man tatsächlich den Sucher (das Ding zum Durchgucken), da die Darstellung viel besser ist als auf dem Display. Nur im Sucher kannst Du beispielsweise die Tiefenschärfe beurteilen, auf dem winzigen Monitor ist das überhaupt nicht möglich. Ich benutze das Display lediglich vor der Aufnahme, um sämtliche eingestellten Parameter noch einmal zu kontrollieren und nach der Aufnahme, um anhand des (bei mir) angezeigten Histogramms eine erste Beurteilung der Belichtung vorzunehmen.

Ja das geht mit dem Live-View Button rechts vom Sucher!

Allerdings frage ich mich weshalb du dir eine DSLR gekauft hast..? Ein anständiger Sucher und ein richtiges AF-System wär für mich schon ein Kaufgrund!!

Manchmal ist Live-View schon hilfreich, allerdings nicht fürs ganz "normale" Fotografieren. Der Autofokus würde mich da in den Wahnsinn treiben und bei hellem Tageslicht kann man doch eh kaum was erkennen!

Du musst den Liveview einschalten, siehe Bedienungsanleitung.

Andre1795
Fragesteller

Danke dir ! :)

Drück mal auf den Button rechts vom Sucher.

Andre1795
Fragesteller

Danke !!

ja, dass ist möglich, nennt sich live-view und das Ding zum durchschauen ist der Sucher.

Mit einer DSLR Kamera nutzt man zu 99,8% den Sucher! Wenn du nur über den Display fotografieren willst und dann vielleicht auch noch im Automatikmodus, dann gib die Kamera bitte wieder zurück, ist nur schade drum....