C# Zahlen aus Listbox via Button zusammenzählen geht das?

1 Antwort

Ich kann dir leider nur in VB.Net eine 100%ige Lösung schreiben.
Es gibt aber Online VB.Net -> C#-Converter, die C#-Codes die ich gleich poste sind dann halt von dem Onlineconverter sollten aber genauso funktionieren :)

Du musst komma benutzen anstelle von Punkten.

VB.Net


Dim summe As Double = 0.0
For Each item As Object In ListBox1.Items
summe += item
Next
'Die Ausgabe liegt jetzt in der Variable

C#

double summe = 0.0;
foreach (object item in ListBox1.Items) {
summe += item;
}
//Die Ausgabe liegt jetzt in der Variable
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Programmier/IT Erfahrung seit 2009 (Freizeit und Beruf)

PeterFranz1234 
Fragesteller
 24.11.2015, 21:32

OK ich entschuldige mich schon mal für die Frage aber wie gesagt bin neuling im Thema:

Ich bekom den Error "Der +=Operator kann nicht auf Operanden von Typ "double" und "object" angewendet werden" 

Interpretiere ich das richtig das double und object so nicht genutzt werden können?

0
xGlumi  24.11.2015, 21:42
@PeterFranz1234

Sorry, wusste nicht dass C# das nicht kann.

Habe es eben durchgetestet, du musst die Zeile durch folgende ersetzen:

summe +=  Convert.ToDouble(item);

MFG xGlumi

0
PWolff  24.11.2015, 21:48
@PeterFranz1234

Das Problem ist hier in VB und C# dasselbe: ListBox.Item ist eine Auflistung von Elementen vom Typ Object; die ListBox zeigt das Ergebnis der ToString-Funktion dieser Objekte an.

Ich würde als Wert zum Einfügen die Zahl nehmen, kein String. (Typ Double oder Decimal - für Preise empfiehlt Microsoft Decimal, aber wenn ihr in der Schule Double nehmt, nimm das). Die Darstellung mit dem Komma macht die ToString-Funktion automatisch, wenn das in den Systemeinstellungen so eingetragen ist.

Dann kannst du

summe += (double)item;

verwenden. Die Typumwandlung kann nicht fehlschlagen, da als item ja ein Wert vom Typ double eingetragen worden ist.

0
xGlumi  24.11.2015, 21:56
@PWolff