C# WPF register/login database?

Außerdem soll für die Registrierung ein Lizenzkey benötigt werden. Wie erstelle ich diese, damit sie nur einmal benutzt werden können?

1 Antwort

Da wäre die einfachste Möglichkeit eine Api zu bauen, bei welcher man sich Authentifizieren kann. Eventuell was Richtung JWT. Diese kümmert sich dann darum zu überprüfen, ob der User überhaupt darf was er will, und die Änderungen dann in der Datenbank vorzunehmen.

Es mag auch Wege geben, Zugangsdaten in Anwendungen einigermaßen sicher zu hinterlegen, aber verlassen würde ich mich darauf nicht.

Es gibt auch Projekte wie Firebase, dort stellst du Regeln auf, wer was an einer Datenbank kann, und brauchst so möglicherweise keine Api (je nach Projekt was du hast).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwicklerin

EiscremeSam
Fragesteller

Dankeschön :) Was für Wege gäbe es zum Beispiel Zugangsdaten in Anwendungen einigermaßen sicher zu hinterlegen?

Lamanini  06.11.2021, 15:44
@EiscremeSam

Ich habe es mir nie genau angeguckt, ich weiß nur das Azure Key Vaults sowas in der Richtung ermöglicht.

Die vernünftigste Lösung wird aber wirklich ein vernünftiges Backend sein, wo man sich dann mit Nutzernamen und Passwort (o.ä.) anmelden kann.