C# Text Inhalte abgleichen?

1 Antwort

Der Text in wird nicht vom Programm zur "Wurstgemach, sondern von Dir.

Du reihst einfach mehrere Strings aneinander.

string ZielString = "blah und blubb" + "Muh unMäh" + "huzliputz";

Dem C# Compiler ist es völlig Wurst wie Du Code auf physische Zeilen verteilst, für den endet eine logische Zeile am Semikolon oder an der letzten schließenden Schweiflklammer. Einrückungen "schmückende Leerzeichen sind nur was fürs Auge.

Ergo funktioniert auch das (auch wenn Pythonprogger jetzt 'nen Herzkasper bekommen):

using System;class Prog{
    public static void Main(string[] args){
        string ZielString1 = "blah und blubb" + "Muh und Mäh" + "huzliputz";
        string ZielString2 = "blah und blubb" +
  "Muh und Mäh" +
               "huzliputz";
Console.WriteLine(ZielString1);Console.WriteLine(ZielString2);Console.ReadKey();}}

Wenn Du auf eine Formatierung Wert legst, musst Du diese programmieren. "\r\n" repräsentiert einen Windowstypischen Zeilenvorschub.

Hübsche Einrückungen erleichtern die Formatierung mit Leerzeichen:

using System;
class Prog{
    public static void Main(string[] args){
        string ZielString2 = "blah und blubb\r\n" +
                             "    Muh und Mäh\r\n" +
                             "    huzliputz\r\n" +
                             "close";
        Console.WriteLine(ZielString2);
        Console.ReadKey();
    }

jetzt bekommen auch die Pythonleute wieder Luft🤣

Erzesel  20.11.2021, 17:32

Ps

Die einfachste Lösung wäre nach dem Einlesen der Datei führende? Leerzeichen und Zeilenvorschübe zu entfernen und dann mit dem Referenzstring zu vergleichen.

regex9  20.11.2021, 18:17

Für horizontale Einrückungen wäre die Escape-Sequenz \t zu empfehlen, statt selbst gesetzter Leerzeichen.