C++ String mit samt leerzeichen einlesen!?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die wird nicht übersprungen. cin liest den String in die *Name-Variablen ein und lässt dabei das Newline-Zeichen, das durch die ENTER-Taste ausgelöst wird, im Tastaturpuffer. Dann kommt getline() daher und denkt sich: 'Hey, cool, eine Eingabe. Die nehm' ich gleich mal mit.'

Du musst nach den cin-Befehlen den Tastaturpuffer leeren. Eine wirklich saubere, zuverlässige und portable Lösung ist leider keine ganz triviale Sache. Aber es sollte schon helfen, wenn du zwischen cin und getline() eine Dummy-Eingabe mit getline() einfügst, die das Newline-Zeichen abfängt, und dann erst dein 'richtiges' getline() benutzt.

greenvbuser
Fragesteller

Danke schonmal. Allerdings verstehe ich noch nicht ganz, wie du es meinst. Kannst du mal ein Beispiel Code hier einfügen??? wäre nett!

dergutekoenig  12.09.2012, 22:35
@greenvbuser
string dummy;
cin >> sourceName;
getline(cin, dummy);
getline(cin, sourcePath);

Nicht besonders elegant, sollte aber theoretisch funktionieren.

WhiteGandalf  13.09.2012, 13:01
@dergutekoenig

Noch besser: ALLES restlos mit getline abhandeln! Was STÖRT denn daran, ein einzelnes Wort, welches man EH (!) mit einem Enter abschließt - messerscharf exakt genau so wie einen langen Satz - AUCH als nix anderes als Satz erstmal einzulesen und sich dann schlicht drüber zu freuen, daß da nur ein einzelnes Wort drin steht?!

KISS: Keep It Stupid Simple!

In diesem Fall: Mach nicht für jeden Furz ein extra Verfahren! Mach alles nach ein und demselben Schema F!

Es sei denn, dieses Schema F würde sich irgendwo als hinderlich erweisen. Aber HIER kann von HINDERLICH wohl unmöglich die Rede sein, oder?!

sorry. jetzt sind sie weg, die &lt und &gt ;)