C# oder Java lernen als Anfängersprache?

7 Antworten

Ich würde dir weder C# noch Java empfehlen, da beides objektorientierte Programmiersprachen sind und ein Programmieranfänger damit häufig überfordert ist. Außerdem gibt es neben der Objektorientierung weitere Paradigmen, die andere Sprachen umsetzen.

Aus dem Grund empfehle ich Go. Es ist eine moderne Sprache, du lernst wichtige Konzepte.

Wenn es aber wirklich nur um C# und Java geht, dann rate ich zu Java, da C# zu sehr an Microsoft gebunden ist und Java hier bessere Möglichkeiten bietet. Außerdem bietet Java exzellente Produkte an und in dem Umfeld, in dem ich bisher tätig war, wurde sowas wie C# nicht eingesetzt. Das ist eher so ein Microsoft-Ding für Unternehmen, wo man lieber nicht arbeiten will.

Lerne richtig programmieren in einem Unix-Umfeld und lasse diese Microsoft-Lösungen links liegen.

C# ist immer mehr im kommen. Java hingegen wird noch immer gebraucht und verwendet. Mit C# macht man nichts falsch, mit Java auch nicht. C# ist sehr mächtig, wodurch Java eigentlich schon eher einfacher wirken kann. Dennoch ist C# nicht schwer. Ich als C# Entwickler würde C# empfehlen. Es kann für (fast) alles benutzt werden, Desktop, App, Game, Web, ... Verwechsel aber C# nicht mit einer der C Sprachen. C# gehört nicht dazu

Beides okay.

Ist nicht so wichtig wie du denkst, eine Programmiersprache lernen ist der einfachste Teil der Softwareentwicklung.

Englisch lernen macht dich nicht zu einem Bestseller-Autor, Java lernen macht dich nicht zu einem guten Entwickler. Software entwickeln zu können und eine Programmiersprache zu lernen sind unterschiedliche Kompetenzen.

als java entwickler empfehl ich dir c#

c# macht anfangs vieles einfacher da die sprache komplexer ist

dafür ist java aber konsistenter

außerdem ist c# in deutschland sehr beliebt; gefühlt beliebter als java

Ist relativ egal.

C# ist etwas moderner. Aber an sich sind sie zum lernen beide gut geeignet.

Gamer4214  28.06.2022, 00:54

aber nicht für anfänger, oder?

DerEinsiedler  28.06.2022, 00:55
@Gamer4214

Wieso?

Ok, es gibt Leute, die empfehlen C zum Einstieg, um die vollen Qualen zu erleiden, so dass einen danach nichts mehr erschrecken kann. Das muss aber nicht sein.

DerEinsiedler  28.06.2022, 00:59
@Gamer4214

C# + Framework ist sehr mächtig.

Wenn man alles nutzen will, muss man sehr erfahren sein.

Aber zum lernen kann man sich auf die pure Sprache als solche konzentrieren und die ist wie Java (nur kompletter, abgerundeter).

Richtiges Nutzen von Objektorientierung und Framework ist etwas anderes... aber das ist ja überall so.