C# Konsole gibt komische Zeichen aus?

3 Antworten

Die reinen ASCII-Zeichen 128 ... 159 sind nicht definiert. Daher dort die Fragezeichen im Rechteck. Einige Anbieter belegen die freien Codes gerne mit Zeichen. Deshalb kann das Ergebnis in dem Bereich auch anders aussehen.

Unicode ist eine Erweiterung von ASCII. Dort sind die Codes in dem Bereich belegt, beispielsweise für die Währung Pfund.

ASCII sind nur 8 Bit und somit nur 256 verschiedene Zeichen, 0 ... 255.

Schau dir mal die ASCII-Tabelle an. Da sind auch Zeichen dabei die nicht ausgegeben werden können weil es Steuerungszeichen sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium

Also erstens hat die ASCII-Tabelle nur 255 Zeichen. Zweitens sind die Zeichen vor 32 Steuerzeichen und "nicht druckbar". Das "?" bedeutet ja auch nur, dass die Schriftart für dieses Unicode-Symbol kein Zeichen definiert hat.