[C#] Kann ich das per Code aktivieren/deaktivieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab sowas mal über die Registry gemacht.
Die kann man aus C# heraus leicht verändern, muss allerdings auch herausfinden, welche Einstellung das ist. Dabei kann aber das Tool ProcMon helfen, das dir alle Registry-Änderung von allen Prozessen in einem Zeitraum protokollieren kann.

Oder Du suchst einen Weg über die WinApi, dann bist Du nicht von der Registry abhängig, dafür aber von der WinApi und musst auch erst herausfinden, welche Funktion wie dieses Ziel erreicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – C#.NET Senior Softwareentwickler

Ja das geht, aber mir stellt sich ja eher die Frage, warum du das machen willst 🤔 Was hast du denn davon?

XHyperDEVX
Fragesteller

Ich möchte mein Headset auf Knopfruck in der Taskleiste deaktivieren, damit die Programme darüber nicht spielen können.

Wie genau kann ich das den machen?

FaTech  15.12.2021, 14:46
@XHyperDEVX

Eventuell hilft das? https://social.msdn.microsoft.com/Forums/en-US/ab4cebe0-269b-4b8e-bfd9-4f575b2cdffc/howto-enabledisable-a-device-programaticatly-in-windows-10?forum=csharpgeneral

Es gibt viele Wege das zu lösen. Entweder du suchst dir einen Weg, der per Code Funktioniert oder wenn du keinen Erfolg hast, dann kannst du auch das ganze so machen, dass du das Programm öffnest und das Programm dann selber das Fenster öffnet, mit der Maus dahin klickt und es wieder beendet. Wäre auch nicht schwer. Aber wie gesagt, es sollte sogar Code dafür geben und auf dem ersten Blick sieht der Link auch vielversprechend aus