C# Fehler Meldung System.IO.IOException: "Kein Prozess ist am anderen Ende der Pipe.?

1 Antwort

Es klingt so, als würdest du versuchen, dich in deinem Programm mit irgendeinem Service zu verbinden, der nicht erreicht werden kann. Vielleicht, weil er nicht existiert, weil er korrupt ist, weil die Verbindungsdaten inkorrekt sind oder kein Zugriff gestattet wird.

Aber das ist nur eine Mutmaßung, die du wohl selbst prüfen musst.

Den Programmabsturz kannst du zumindest verhindern, indem du die IOException auffängst, die da geworfen wird.

try
{
  // execute critical process ...
}
catch (IOException ex)
{
  // handle exception ...
}

Im try-Block wird die kritische Aktion durchgeführt. Wenn sie scheitert und eine IOException wirft, springt der Programmfluss in den catch-Block, wo du definieren kannst, was folgend getan werden soll. Man könnte beispielsweise eine Fehlerausgabe tätigen und das Programm anschließend kontrolliert beenden.