C# - wann verwendet man if-if, if-else oder if-elseif?

4 Antworten

Wenn du zwei if-Abfragen hintereinander machst, dann werden beide Bedingungen überprüft und es können, wenn die Bedingungen zutreffen, auch beide durchgeführt werden.

Bei if-else und auch bei if-elseif wird jeweils die zweite Bedingung (else eingeschlossen) nur dann geprüft wenn das erste if NICHT zutrifft. Also auf keinen Fall beide.

hintereinander liegende if-Abfragen verwendet man, wenn ein Zutreffen der Bedingung nicht die anderen Abfragen unterbinden soll.

if-else ist da anders. Der Else-Block wird nur ausgeführt, wenn if fehlschlägt. Das ist wie ein "wenn dann, sonst" zu verstehen.

if - else if - else ist eine Erweiterung davon und erlaubt einfach mehrere Bedingungen, die wahr sein können. Sobald eine eintrifft, werden keine weiteren Abfragen hiervon überprüft

Eigentlich gibt es nur if und else. else if wird nur dicht beieinander geschrieben, sodass es so wirkt, als sei das ein einziger Begriff.

if(...){
...
}
else if(...){
...
}

Das ist dasselbe wie

if(...){
...
}
else{
  if(...){
  ...
  }

Mit der zusammenhängenden Schreibweise wird eine wart switch-Anweisung mit komplexeren Bedingungen simuliert.

Wenn Fall A zutrifft, mach dies. Ansonsten, wenn Fall B zutrifft mach das. Ansonsten, falls Fall C zutrifft, mach jenes.

Am Ende wird dann mit einem schließenden else oft der Fall behandelt, wenn keine der Bedingungen zutrifft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Programmierer

If alleine , ist immer ein Ja / Nein Zweig , also jedes mal gibts 2 möglichkeiten bei jedem IF

IF ELSE ist immer nur der NEIN zweig der fortgeführt wird , bis ein JA zutrifft.

IF ELSE ist also die frage wenn nicht bedinung dann und wenn nicht bedingung dann und wenn ...

IF ist also wenn nicht bedingung dann und hört dann auf .