Burnout, Stress und hohe Leistungsansprüche?

2 Antworten

Du schilderst mich vor gut einem Jahr. Auch habe grundsätzlich immer das Ziel möglichst perfekt zu sein bzw. alles möglichst ideal zu erarbeiten. Warum wir so sind? Bei mir ist es die Tatsache, dass fast niemand je an mich gedacht hat und ich es denen deshalb erst recht beweisen wollte. Des Weiteren sind Lobe für mich ganz wichtig, jedoch werden diese in der heutigen Zeit sehr selten vergeben. Auch Deinen Weinausbruch kann ich zu 100% nachvolliehen. Genau die gleiche Situation hatte ich im Lehrjahr während meiner Ausbildung. ALLES in der Klausur war richtig. Bei einer Aufgabe musste man eine 1 vermerken wenn die Aussage richtig war und eine 9 wenn diese Falsch sei. Ich hatte sowohl richtig und falsch vermerkt, dann aber leider die Zahlen umgedreht. Resultat: Anstatt einer 1+ nur eine 3 als Note und das obwohl doch alles eigentlich richtig war. Wie viel Arbeit dahinter steckte.....

Mal eben das Wochenende frei machen-das kann ich bis heute nicht. Ich musste lernen, mir die Zeit für mich und meinen Körper zu nehmen. Deshalb besuche ich z.B. immer am Sonntag das Fitnessstudio wo ich eine Sauna besuchen kann und oder gehe so in die Sauna um abzuschalten. Dort schreibe ich dann u.a. eine Art Tagebuch, wo ich auf die Woche zurück blicke. Ich betrachte mich und meine Woche- habe ich es diesmal geschafft mir die Zeit für mich zu nehmen? Das hilft den Fokus auf sich und seine Gesundheit nicht zu verlieren.

In den letzten 6 Jahren habe ich zwei wirkliche Durchhänger gehabt. 2 Mal war kurz davor mich wortwörtlich zu Tode zu arbeiten. Ein dritten Mal werde ich das nicht überleben. Nach dem zweiten Mal im letzten Jahr habe ich nun das Unternehmen gewechselt-eigentlich in der Hoffnung dass es dort stressfreier und strukturierter ist, sodass ich meinen Perfektionismus besser "ausleben" kann. Das Gegenteil ist nun leider der Fall. Ich muss nun lernen, dass diese Masse an Chaos, welche dort zu bearbeiten ist, gar nicht in der Zeit machbar ist. Im März habe ich 45 Überstunden gehabt, und dabei nur Notfälle und nichts laufendes bearbeitet. Motivation pur.....

Wie hatte mir eine Kollegin gesagt:

Auf Deinem Grabstein steht nicht: "Unternehmensname" dankt.

Wahre Worte....

Das wichtigste ist glaube ich, dass Du Dir selber nicht zu viel Druck machst. Mehr als Arbeiten kannst Du nicht und auch Du hast nur zwei Arme und zwei Beine. Aber vor allem hast Du nur EIN LEBEN. Es gibt auch noch mehr als nur Arbeit im Leben. Vergiss das bitte nicht! Die eine Lösung für dieses Problem gibt es einfach leider nicht.

Wenn Du einfach mal jemanden zum Schreiben brauchst, dann kannst Du Dich immer gerne per privater Nachricht melden.

Liebe Grüße

Sasnrw (26 Jahre, W)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

an deiner Stelle würde ich einen Termin mit deinem Hausarzt machen und mit ihm darüber reden, was dich bedrückt, was dir Sorgen und Kummer bereitet. Vielleicht löst das Reden über deine Probleme schon einiges in dir. Oder frage ihn, was du am besten machen sollst.

Liebe Grüße, RuthJo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung