Burn-in auf OLED-Monitor?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem OLED gibt es kein "Einbrennen". Das Phänomen nennt sich "Nachleuchten" und geht mit der Zeit wieder weg.

AppleExpert
Fragesteller

Danke sehr! Wieviel Zeit erwartest du?

Gehilfling  17.11.2023, 20:08
@AppleExpert

Wichtig sind wechselnde Bilder (anders als das was einbrannte), dann sollte das in Minuten weggehen. Bzw über die Zeit schwächer werden.

An sich ist die Firmware von OLED-Monitoren so ausgelegt, dass das Einbrennen kompensiert wird. Wie gut das funktioniert, ist eine andere Frage.

Du kannst beim Hersteller des Monitors nach einem Programm suchen, das das Einbrennen wieder aufhebt (durch ständig wechselnde Bilder) - das ist aber auch ein Bisschen Verschleiß.

Im Prinzip ist es auch möglich, den Monitor mit einer Kamera aufzunehmen, und ein Spezialprogramm die "Verschleißliste" im Monitor zu berichtigen. Ich bezweifle aber, ob es so was für einen Monitor im Consumer-Bereich gibt.

@ Gehilfling

Das ist totaler Quatsch.

Natürlich können OLED Geräte einen Burn In bzw. besser gesagt einen Burn Out haben.

Arbeite seit 15 Jahren als Fernsehtechniker und habe in den letzten 8 Jahren sicherlich schon um 50-60 Kunden besucht die ihren OLED mit statischen Bildern ( Logos/Desktop Anzeigen/ Huds von Spielen ....) zerstört haben.

Nachleuchten gibt es beim OLED zwar auch, ist aber mehr ein Problem der Plasma Technologie gewesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nicht wirklich, einmal eingebrannt ist eingebrannt.