Bundeswehr wie lange?

2 Antworten

Bundeswehr wie lange?

SaZ ist aktuell auf 25 Jahre begrenzt

Wie oft kann man sich als Saz verpflichten wenn man kein Berufssoldat werden kann ?

das ist davon abhängig, ob die Bundeswehr Bedarf hat und ob Du die geforderte Leistung gebracht hast. SaZ werden in der Regel nicht sofort auf die vom Soldaten gewünschte und erklärte Verpflichtungszeit festgesetzt. Damit ist es der Bundeswehr auch nach Ablauf der Probezeit möglich, ungeeignetes Personal wieder dem Arbeitsmarkt zur Verfügung zu stellen.

Von Experte Plakos bestätigt

Wie oft oder für wie lange? 🤔

Man kann sich für bis zu 25 Dienstjahre als Zeitsoldat verpflichten.

Dabei kann man die Dienstzeit theoretisch immer wieder um einige Jahre verlängern (wenn Bedarf besteht und man geeignet ist, diesen zu decken!).

Nach der Dienstzeit kann man noch soetwas wie "Dauer"-Reservedienst leisten (bis zur jeweiligen Altersgrenze). Das bedeutet, man wird jährlich insgesamt für bis zu 10 Monate zur Dienstableistung herangezogen (in der Regel immer dieselbe Verwendung - sofern man spezialisiert ist). Die Entscheidung über diesen Reservedienst wird aktuell jedoch halbjährlich getroffen. Dh man kann sich für so einen Reservedienst nicht direkt für 5 Jahre verpflichten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung