Bundeswehr Mannschaftslaufbahn Erfahrung?

2 Antworten

Du wirst früher oder später zum Auswahlverfahren eingeladen, wo man dich auf Eignung prüft: CAT-Test, ärztliche Untersuchung, eventuell Sporttest und psychologisches Gespräch.

Im Rahmen des CAT-Tests werden Fragen aus unterschiedlichen Themenbereichen gestellt. Hierzu gehören zum Beispiel technisches Wissen, deutsche Rechtschreibung, mathematisches Verständnis, logisches Denken, Erinnerungsvermögen und Konzentrationsfähigkeit. Der Test wird ausschließlich am PC durchgeführt. Die Aufgaben sind in der Regel im Multiple-Choice-Verfahren zu lösen.

Beim Arzt wirst du halt von Kopf bis Fuß einmal durchgecheckt und auf Diensttauglichkeit geprüft.

Wenn du dich ordentlich vorbereiten möchtest, dann kannst du das online auf https://www.einstellungstest-bundeswehr.de/ machen. Ansonsten solltest du dich allgemein über die Bundeswehr informieren; Auslandseinsätze, Aufgaben, Struktur, eigene Verwendung etc.

Mannschafter Laufbahn ist einfach denke ich

ponter  22.08.2021, 09:21

Bedeutet, den Punkten in den Gesundheitsnummern der ZDv46/1 wird, bei der Untersuchung zur Einstellung als SaZ in die Mannschaftslaufbahn, weniger Aufmerksamkeit zu Teil, als bspw. bei der Uffz. - oder Fw.laufbahn?

Muss nicht jeder Soldat als SaZ über die gleiche Leistungsfähigkeit verfügen und somit die gleichen Voraussetzungen erfüllen?