Bundeswehr - Bloßstellung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
company....

.... gibt es nicht.

Festnehmen...

.... gibt es nicht bei so etwas. Du hast keine "Anweisung zu einem bestimmten Verhalten" ignoriert oder verweigert, du hast beim Vorschriftenstudium nur nichts gefunden. Das kann man höchstens mit einer EM bestrafen.

Kann ich mich gegen solch eine Schikane irgendwie wären?

Natürlich kannst du dich wehren. Die Wehrbeschwerdeordnung sollte dir als Unteroffizier bekannt sein. Welche Möglichkeiten gibt es?

  • Meldung an den Disziplinarvorgesetzten
  • Beschwerde nach Beschwerdeordnung
  • Vertrauensperson der Unteroffiziere kontaktieren
  • Alles sauber dokumentieren.

Was mir bei der ganzen Beschreibung fehlt, ist dein Anteil an der Geschichte. Da es kaum einen Arbeitgeber gibt, bei dem man sich so gut und so leicht über Vorgesetzte beschweren kann, wie bei der Bundeswehr, finde ich die ganze Angelegenheit sehr verwunderlich.

Womit bist Du also Deinem fw so auf den Sack gegangen, dass er solche Maßnahmen für gerechtfertigt hält? Stellst Du Dich evtl. besonders dämlich an oder bist pampig?

Andererseits bist Du als uffz von der Luftwaffe jetzt beim Heer ein Außenseiter. Da wollen die Dich natürlich testen.

Ich weiß aus meiner Zeit noch, dass es beim g3 damals Gewehre gab, die nur noch zu Übungszwecken benutzt werden dürften, aber nicht für den echten Einsatz. Die waren durch ein Stanzzeichen gekennzeichnet. Vielleicht ist das ja beim mg3 genauso?

Wenn dich dein Zugführer nervt rede mit ihm, ansonsten wende dich an die VP und deinen Kp Chef. Außerdem kann man es nicht so auslegen, als sei es Befehlsverweigerung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Du kommst von der Luftwaffe, natürlich wird erstmal geguckt was man mit dir machen kann und was nicht. Machen was gesagt wird, dafür wirst du bezahlt. Ansonsten lass dich nicht klein machen, wenn die dich zum Sport schicken sagst du halt "Super dann spar ich mir nach ds halt den Kraftraum" etc. connecte dich mit dem Zug, und guck das du von dort Support hast. Ich musste am Anfang in meiner Stamm 2 Wochen lang ne Bank putzten, der Spieß wollte nur sehen wie lang ich es mit mir machen lasse, hab ihm gesagt es ist mir ein Persönliches anliegen das zu Putzen und habe mich nicht beschwert Schwups war ich da weg ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei wem fliegst du denn? 😳

Im Grunde genommen ist die BW ein ganz normaler Arbeiter und auch dort gibt es Chefs die komplette Vollidioten sind. Ich würde mich damit mal an den "Chef" vom Zugführer wenden. Über ihm steht ja denke ich mal noch jemand. Allerdings frage ich mich, wie du dich so benimmst.