Ist es schwer Feldwebel zu werden?

4 Antworten

Das empfindet jeder unterschiedlich.

Ich fand es nicht schwer, jedoch habe ich auch schon oft genug erlebt das es Leute nicht geschafft haben.

Daher hängt das ganz von dir ab.

Mit der richtigen Eignung und Leistungsbereitschaft, nein.

Mit der falschen, ja.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dienst im Militär

Die wesentlich besseren Perspektiven hast Du natürlich wenn Du das Abi hast. Damit würde Dir die Offizierslaufbahn offen stehen. An solchen Leuten fehlt es nämlich beim Bund. Hättest dort sehr gute Karrieremöglichkeiten. Außerdem hättest Du wesentlich bessere Verdienstmöglichkeiten und könntest zudem ein bezahltes Studium absolvieren. Davon können Zivilisten nur träumen. Müsstest Dich im Gegenzug allerdings für 12 Jahre verpflichten. Der Bund will ja schließlich seine Investition wieder reinholen.

Wenn Du nicht mit dem Klammerbeutel gepudert, halbwegs sportlich und vor allem zielstrebig bist, ist das durchaus machbar. Die nötigen Fachlehrgänge können in einer technischen Tätigkeit recht anspruchsvoll sein, aber auch das geht mit Wille, Fleiß und Durchhaltevermögen.

Ein guter Feldwebel zu SEIN kann jedoch, je nach Tätigkeit, Art und Anzahl der Untergebenen, ganz schön anspruchsvoll sein. Dafür reicht gelerntes Wissen nicht aus, dafür brauchts Persönlichkeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung