Bundesnachhrichttendienst

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der BND ist, streng genommen, ein Nachrichtendienst und kein Geheimdienst im klassischen Sinne. Natürlich hat er "Agenten", die sog. HUMINT (Human Intelligence), also Informationsgewinnung durch Menschen, kurz Agenten. Allerdings muss ich "Immofachwirt" zustimmen, dass der BND nicht wie James B(l)ond arbeitet - zumindest nicht offiziell und nach außen. Denn geheim arbeitend ist er allemal.

Was die Tätigkeit beim BND angeht, so muss dir klar sein, dass es sich um eine Beamtenlaufbahn handelt. Es gibt, wie z.B. bei der Polizei, den einfachen, mittleren, gehobenen und höheren Dienst. Je nach Eignung kannst du dich bewerben. Mit Abi und abgeschlossenem Hochschulstudium (mind. Master-Abschluss) wärst du, meines Wissens nach, für den höheren Dienst qualifiziert. Für den gehobenen Dienst reicht Abi mit Studium und i.d.R. Bachelor-Degree. Alles darunter benötigt, wenn ich richtig Bescheid weiß, mind. Realschulabschluss (einfacher Dienst) bzw. nur Abi (mittlerer Dienst).

Auf der Website des BND kannst du mehr bzgl. der Bewerbungsvoraussetzungen erfahren. Beachte allerdings, dass die Bewerbung beim BND geheim gehalten werden sollte, denn am Ende ist es doch ein Geheimdienst wie jeder andere auch.

max27081991  29.12.2011, 01:44

Danke für den Stern :)

nachrichten schreibt man mit einem t und es heisst bei dem bnd, dienst unzo

also deutsch sollte man in wort und schrift fehlerfrei beherrschen

Der BND arbeitet nicht so wie James Blond.

Die schicken keine selbstausgebildeten Agenten irgendwo hin, sondern werben gezielt Leute an, die bereits in den Organisationen sind, die man ausspionieren will.