Bürgergeld für Künstlern und Abenteurern?

5 Antworten

Du bist genau der Typ, der ein Bürgergeld verhindert und damit hast du es am aller wenigsten verdient.
Schade ist auch, dass du dir das alles ausdenkst. Aber wenn es dich freut dann wollen wir dir da auch nicht hinderlich sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mmmrrr
Fragesteller

Ich schreibe auch ein Roman, was hoffentlich für viele Menschen sehr viel lehren wird. Es wird natürlich kostenlos, weil es ist besonders nützlich wäre für ärmere Leute

alterzapp  13.01.2023, 19:43
@mmmrrr

Denke ich mir. Such dir aber einen guten Lektor, sonst wird das auch nichts.

mmmrrr
Fragesteller
@alterzapp

Ich bin kein Muttersprachler :/ Danke für die Antwort übrigens!

Das hättest Du Dir sparen können, sowas hier zu posten, denn Du schadest nicht nur Dir selber, sondern auch Deinen Künstlerkollegen.

Einen etwas qualifizierteren Vortrag auszuarbeiten, wäre nötig gewesen, zumal Du nicht zu ahnen scheinst, wie hier etliches Personal tickt. Die meisten Posts sind hier zwar niveaulos, primitiv, dumm oder unverschämt anmaßend, aber man darf sich nicht daran orientieren. Oder solltest Du selbst ein Provokateur sein, der den rechten Arbeitshelden hier eine Steilvorlage liefern will?

mmmrrr
Fragesteller

Ehrlich gesagt, ich bin noch neu in Deutschland und was diese Seite betrifft, ich hatte keine Ahnung wie die Leute hier denken. Ähnliche Fragen die ich hier gelesen habe sind über Leute die sozusgagen nur faul sind und ich interresierte mich was denken sie dann über eine solche Meinung. Hoffentlich ich habe keine große Schaden gemacht :)

wozu diese Komplikationen? Da es unsicher ist ob du von der Kunst leben wirst könntest du dich mit einem Job als Kunstlehrer absichern wie andere auch. Wenn du Kunstlehrer an einer Schule bist dann kannst du immer noch nebenbei freischaffender Künstler sein, deine Werke verkaufen und dich etablieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
mmmrrr
Fragesteller

Das könnte theoretisch eine gute Lösung sein, aber:

Kunst lehren ist ganz anders als Machen. Stell dir zum Beispiel Picasso vor. Wäre er zufrieden, wenn er am Montag über ein sehr abstractes Bild geträumt haben würde und sofort malen müsste, sondern er wird das vergessen... Aber er wird ins Schule gehen und Leute lehren wie man das macht, und damit ein Meisterwerk ist weg. Und das für 2 Wochen pro Monat!

Andererseits mein Kunst ist nicht wirklich verkaufbar, und ich will nicht verkaufbar machen, weil das mir schon keine Bedeutung hätte.

Die meisten Arbeitslosengeld 2 empfänger sind nicht wie ich, sondern faule nichtwürdige Leute, die ich auch nicht mag.

ich kann mit Kunst nichts anfangen nach meinem Gefühl gehörst du in deine eigene unsympathische kategorie

natürlich benimmst du dich nicht wie der RTL Hartzer aber das ergebniss bleibt das gleiche

mmmrrr
Fragesteller

Deshalb habe ich die Frage gestellt, ich war neugierig was die Leute darüber denken und danke dass du deine meinung ehrlich geteilt hast. Übrigens wahrscheinlich ich werde mit minijob überleben, und nicht mit Bürgergeld.

Kiboman  13.01.2023, 19:51
@mmmrrr

ist mir egal =))

ich bin für das Bedingungslose Grundeinkommen, meine Meinung kann aber im einzel Fall von der Überzeugung wonach ich handel abweichen.

mmmrrr
Fragesteller
@Kiboman

Ich bin eher dagegen, das wäre nach 100 Jahren vielleicht möglich. Ich bin überzeugt, dass die Leute dann nicht mehr arbeiten wollten. Erstmal vielleicht, weil das die Norm ist, aber später die Norm würde verändern, und sie wollten auch mit ihre eigene Dinge, kunst usw. beschäftigen was unsere Wirtschaft zerstören würde.

Ich denke persönlich… wie faul und eingebildet kann man sein. Du willst nicht arbeiten, weil deine Träume darunter leiden. Aha. Noch ein paar Menschen mehr wie du… und es gibt keinen mehr der den ganz faulen das Bürgergeld bezahlt. Geht ja schließlich von meinem Gehalt ab, damit du faul sein kannst.

mmmrrr
Fragesteller

Ich bin gar nicht faul, ich beschäftige mindestens 12 Stunden pro tag mit meine Werke. Van Gogh war auch faul weil er kein gdp gemacht hat, oder?